AFL Queensland

Benutzer Geschichte

AFL Queensland ist für das Wachstum und die Entwicklung des Australian Rules Football im gesamten Bundesstaat Queensland verantwortlich. Durch Gemeindeclubs, Schulprogramme und lokale Wettbewerbe bietet der Dachverband einen Leistungspfad in 13 Regionen, 24 Ligen und 159 Teams; Unterstützung von über 275.000 Teilnehmern aus Queensland.

Leiter der Leistungsprogramme bei AFL Queensland ist der High Performance Manager Paul Turk. Sein Ziel ist es, aufstrebenden Fußballern in Queensland die Möglichkeit zu geben, ihr Talent zu verbessern und ihre Fähigkeiten zu entwickeln, in der Hoffnung, eine Karriere in der Australian Football League (AFL), der höchsten Spielklasse, zu erreichen.

„Wir führen, bilden und betreuen junge aufstrebende AFL-Spieler auf ihrer dreijährigen Reise in unserem Talent Pathways-Programm“, erklärt Paul. "Unser Ziel ist es, aufstrebenden AFL-Fußballern in Queensland Elite-Erfahrung zu geben und ihnen auf ihrem Weg zu helfen, hoffentlich in einen AFL-Club eingezogen zu werden."

Messen von Schlüsselkennzahlen

Paul hat in seiner 14-jährigen Verbindung mit dem Sport in verschiedenen AFL-Clubs trainiert. Er lernte Catapult zum ersten Mal während der fünf Jahre kennen, die er beim North Melbourne Football Club verbrachte.

Da Paul ein gutes Verständnis der Catapult-Technologie und der damit verbundenen Leistungsvorteile hat, entschied er sich, das PlayerTek-System von Catapult zu implementieren. „Katapultsysteme sind Weltklasse. Nachdem ich viele Jahre lang verschiedene Catapult-Systeme auf AFL-Ebene eingesetzt hatte, wusste ich sofort, dass ich sie in die Talentpfad-Programme von AFL Queensland integrieren musste“, sagt Paul.

Nach der Implementierung von PlayerTek verfolgt Paul speziell die Kennzahlen, die für die Leistung des australischen Fußballs entscheidend sind.

„Da AFL Football ein hochintensiver Intervallsport ist, betrachten wir die Distanz, die Spieler in Hochgeschwindigkeitszonen, hohen Sprintanstrengungen und maximaler Geschwindigkeit zurücklegen. Dann beurteilen wir, ob sie während eines wöchentlichen Trainings- und Spielzyklus bestimmte Geschwindigkeiten erreichen.“

Spieler ausbilden

Die Spielerausbildung ist ein zentrales Thema in den verschiedenen Programmen, die von AFL Queensland angeboten werden. Paul sieht den Einsatz von PlayerTek als wirksames Instrument zur Unterstützung dieser Bildungsinitiativen.

„Bildung ist ein Eckpfeiler unserer Programme. Wir informieren die Spieler über das, was wir verfolgen und über Schlüsselvariablen, die ihnen bei der Entwicklung ihres Spiels helfen können.“

Seit der Einführung der Wearable-Technologie konnten Paul und sein Team die Bereiche identifizieren und kommunizieren, in denen sich Einzelpersonen verbessern können. „Wir können die Spieler über die Anforderungen des Spiels aufklären, wo sie sich jetzt befinden und wo sie hin müssen. Wir haben während ihrer gesamten Programme Sitzungen, in denen sie lernen, wie wir GPS verwenden und welche Markierungen sie anstreben sollten“, erklärt Paul.

Jetzt, da die Spieler ein besseres Verständnis für die Bereiche haben, in denen ihre Leistung verbessert werden kann, sagt Paul, dass „unsere Athleten wirklich in ihre Karriere investiert sind und sehr an der Programmierung interessiert sind und etwas über GPS lernen möchten“.

Objektivierende Leistung

PlayerTek hat es Paul auch ermöglicht, seine eigene Leistungsanalyse zu entwickeln, wobei die Technologie einen objektiven Blickwinkel auf zuvor subjektive Aspekte seines Coachings bringt.

„Die Technologie macht das Rätselraten überflüssig. Wir wissen genau, was die Athleten tun, und es wird ihnen helfen, Höchstleistungen zu erbringen.“ 

Indem er seine Erkenntnisse objektiver gestaltet hat, ist Paul in seinem Ansatz viel effizienter geworden und liefert den Spielern in einem begrenzten Zeitrahmen mehr Informationen. „Wir haben die Spieler nicht sehr lange, also muss jede Sitzung zählen. GPS war für uns ein wichtiges Werkzeug bei der Durchführung jeder Sitzung“, sagt er.

Kommentare zu Katapult

Im Laufe seiner AFL-Karriere hat Paul die Catapult-Technologie ausgiebig genutzt, um seine Arbeit zu unterstützen. Während er die Leistungsverbesserungen der Technologie genutzt hat, hat Paul auch die Unterstützung genossen, die er als Catapult-Kunde bietet.

„Ich habe die Mitarbeiter von Catapult immer als wirklich professionell und freundlich erlebt und bereit, alles zu tun, um Ihnen zu helfen, das zu erreichen, was Sie von ihren Systemen erwarten.“

AFL Queensland

User Story

AFL Queensland are responsible for the growth and development of Australian Rules Football throughout the state of Queensland. Through community clubs, school programs and local competitions the governing body provides a performance pathway across 13 regions, 24 leagues and 159 teams; supporting over 275,000 Queensland-based participants.

Heading up the performance programmes at AFL Queensland is High Performance Manager, Paul Turk. His aim is to provide aspiring footballers in Queensland with the chance to hone their talent and develop their skills in the hope progressing towards a career in the Australian Football League (AFL), the top tier of the game.

“We lead, educate and mentor young aspiring AFL players as they go on their three-year journey on our Talent Pathways program,” Paul explains. “Our aim is to give aspiring AFL footballers in Queensland elite-level experience and help them on their journey to hopefully getting drafted to an AFL club.”

Measuring Key Metrics

Paul has coached in various AFL clubs across his 14-year association with the sport. He was first introduced to Catapult during the five years he spent with North Melbourne Football Club.

Since Paul has a good understanding of Catapult technology and the performance benefits it provides, he decided that he would implement Catapult’s PlayerTek system. “Catapult systems are world class. Having used various Catapult systems at AFL level for many years, I knew straight away I needed to implement them into AFL Queensland’s talent pathways programs,” says Paul.

Following the implementation of PlayerTek, Paul specifically tracks the metrics key to Australian Football performance.

“With AFL football being a high intensity interval sport, we look at the distance players cover in high velocity zones, high sprint efforts, and max velocity. Then we assess if they are hitting certain speeds throughout a weekly training and game cycle.”

Educating Players

Player education is a central theme found within the various programs offered by AFL Queensland. Paul sees the use of PlayerTek as an effective tool to support those educational initiatives.

“Education is a cornerstone of our programmes. We educate the players on what we are tracking and key variables that can help them develop their game.”

Since introducing the wearable technology, Paul and his team have been able to identify and communicate the areas in which individuals can improve. “We can educate the players on the demands of the game, where they are now, and where they need to get to. We have sessions throughout their programs, educating them on how we use GPS and what marks they should be aiming for,” explains Paul.

Now that the players have a greater understanding of the areas in which their performance can improve, Paul says that “our athletes are really invested into their careers and are very interested in the programming and want to learn about GPS.”

Objectifying Performance

PlayerTek has also enabled Paul to develop his own performance analysis, with technology bringing an objective angle to previously subjective aspects of his coaching.

“The technology takes out the guesswork. We know exactly what the athletes are doing, and it will help them to perform at the highest level.” 

By making his insights more objective, Paul has become far more efficient in his approach, delivering more information to the players in a limited timeframe. “We don’t have the players for very long, so every session needs to count. GPS has been a vital tool for us in delivering each session,” he says.

Comments about Catapult

Over the course of his AFL career, Paul has used Catapult technology extensively to support his work. Whilst he has taken advantage of the performance improvements that the technology offers, Paul has also enjoyed the support that comes with being a Catapult client.

“I have always found the Catapult staff truly professional and friendly, and willing to go the extra mile to help you achieve what you want out of their systems.”