University of California, Berkeley: Gymnastik & Beachvolleyball

Benutzer Geschichte

Cheryl Cox ist derzeit Head Strength and Conditioning Coach für Beachvolleyball und Frauengymnastik an der renommierten University of California, Berkeley. Ein Job, der sie dazu veranlasst, als Sportwissenschaftlerin zu untersuchen, wie der menschliche Körper während des Trainings funktioniert und wie Sport und körperliche Aktivität Gesundheit und Leistung von der Zell- bis zur Ganzkörperperspektive fördern.

„Seien Sie geduldig, wenn Sie neue Technologien [im Sport] bekommen“, evangelisiert Cheryl, „es braucht Zeit, bis sich Sportler darauf einlassen und diese Informationen wirklich verstehen und schätzen.“ Ein Aspekt der Sportwissenschaft, der Cherly begeistert hat, ist Tragbare Technologie; Sie erkennt jedoch auch an, dass das Buy-in der Benutzer von größter Bedeutung ist und glaubt, dass die Spieler lernen müssen, es selbst zu bedienen.

Catapult Sports war ein großer Teil von Cheryls Erfolg und sie glaubt, dass der Schlüssel für den Spieler darin besteht, vollständig in das Produkt zu investieren.

Berkley_beach_volleyball_blog_image1

Trainerausbildung

Durch die wissenschaftliche Untersuchung des Sports hat Catapult ein besseres Verständnis dafür entwickelt, wie der menschliche Körper auf Bewegung, Training, Erholung (und Prävention) von Verletzungen und viele andere Reize reagiert.

Cheryl räumt ein, dass einige Trainer – ohne diese Erfahrung – die Vorteile dieser Technologie möglicherweise nicht verstehen oder schätzen.

Auch wenn diese Geräte die Fähigkeit haben, einen Athleten zur besten Version seiner selbst zu machen, können sie den Spieler nur ändern, wenn die Trainer diese Geräte voll ausschöpfen. "Ich gehe nur mit Richtlinien zu den Trainern, die sagen, dass wir hier helfen können, diese Arbeitsbelastung zu bewältigen", erklärt Cheryl, "aber es liegt an Ihnen als Trainer, herauszufinden, wie Sie das tatsächlich tun werden."

Berkley_gymnastics_blog_image2

Wettbewerbsvorteil durch Technologie

Angesichts ihrer Leidenschaft für Sportdatenanalyse und Wearable-Technologie sagt Cheryl: „Alles und jedes, was Sie verfolgen möchten, können Sie tun, daher kann es überwältigend sein, durch das System zu navigieren und herauszufinden, welche Metriken wichtig sind.“

Die Metriken, die Sportlern, Trainern und Sportwissenschaftlern zur Verfügung stehen, sind heute noch nicht vollständig verstanden, aber Cheryl sieht einen erkennbaren Wert darin, Sportlern zu helfen, Verletzungen zu vermeiden und zu verkürzen, was einen Wettbewerbsvorteil darstellt.

Es ist eines von Cheryls Interesse, tiefer in die Zahlen einzudringen, nur eine Handvoll Metriken, die sie leicht manipulieren und anpassen kann, damit sie Spieler auf noch nie dagewesene Weise unterstützen kann.

Eine der Top-Eigenschaften dieser Geräte, so Cheryl, ist, dass sie die Daten nicht auf der Grundlage der traditionellen Denkweise über eine Sportart standardisieren, sondern die Daten basierend auf einzelnen Athleten und ihren individuellen sportlichen Fähigkeiten ausrichten.

Berkley_beach_volleyball_blog_image2

Der erste, aber sicher nicht der letzte

Cheryl Cox wurde die erste weibliche Trainerin für Kraft- und Konditionsfußball an der University of California, Berkeley, weil sie ihre Spieler zu dem Besten macht, was sie sein können.

Indem sie Ziele setzt und durch Datenanalysen beweist, dass es einen Wert gibt, trägt sie dazu bei, die Kultur und Denkweise der Teams, die sie berät, zu verändern, eine Denkweise, die ihrer Meinung nach zu Champions führt. 

„Ich werde dich dazu drängen, die beste Version deiner selbst zu sein“, sagt Cheryl, „und manchmal kann das unangenehm sein und du wirst mit dem, was ich sage, nicht glücklich sein. Aber das ist in Ordnung."

Die Sportanalyse erklärt, wie und warum die Daten wertvoll sind und was die Daten bedeuten. Und für Cheryl geht es über die Zahlen hinaus, da sie eine neue Denkweise über geschlechtsspezifische Analysen fördert. Sie glaubt, dass Informationen uns helfen können, Entscheidungen zu treffen und Strategien zu entwickeln, aber es gibt auch wertvolle Überlegungen in Bezug auf das Geschlecht.

Cheryl glaubt, dass Spieler eine persönliche Beziehung zu ihren Trainern haben wollen; Spieler finden es beruhigend, wenn sie mit ihrem Trainer sprechen können. Manchmal kann es beispielsweise für einen Spieler schwierig sein, sich mit einem Trainer eines anderen Geschlechts zu identifizieren, und das ist ein Grund, warum Cheryl glaubt, dass Frauen im Sport stärker vertreten sein müssen.

Berkley_gymnastics_blog_image1

Die Zukunft des Frauensports und der Technologie

Laut einem Nielsen-Bericht ist der Frauensport in einer sich ständig verändernden Sportlandschaft auf dem Vormarsch. Die Zunahme positiver TV- und Streaming-Einschaltquoten sowie Bewertungen von Frauensportligen auf der ganzen Welt sind faszinierende Aussichten für dieses neue Zeitalter des Sports.

Daher können für Sportlerinnen, ihre Trainer und Organisationen prädiktive Lernmodelle mithilfe von tragbar Geräte sind aus einer über Nacht veränderten altmodischen Denkweise entstanden, um einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen.

Es geht nicht darum, ob der Ansatz von Cheryl Cox im Frauensport positive Ergebnisse bringen wird, sondern wie weit es in den kommenden Jahren kommen wird, das seit Generationen bestehende Geschlechtergefälle zu verringern….

Klicken Sie hier, um unser neuestes eBook herunterzuladen: Fünf Schritte zum Erfolg und erfahren Sie mehr über die Überwachung von Sportlern.

Bildnachweis: @CalWGym; @CalBeachVB

University of California, Berkeley: Gymnastics & Beach Volleyball

User Story

Cheryl Cox is currently the Head Strength and Conditioning Coach for Beach Volleyball and Women’s Gymnastics at the prestigious University of California, Berkeley. A job that leads her to study how the human body works during exercise, and how sport and physical activity promote health and performance from cellular to whole body perspectives as a sports scientist.

“Be patient when you get new technology [in sport],” Cheryl evangelizes, “it takes time for athletes to buy into, and truly understand and value this information.” One aspect of sports science that has Cherly excited is wearable technology; however, she also recognizes that user buy-in is paramount and believes that players must learn to operate it on their own.

Catapult Sports has been a big part of Cheryl’s success and she believes that the key is for the player to be fully invested in the product.

Berkley_beach_volleyball_blog_image1

Coach education

Through the scientific study of sport, Catapult has developed a greater understanding of how the human body reacts to exercise, training, injury recovery (and prevention) and many other stimuli.

Cheryl acknowledges that some coaches — without this experience — may not understand or appreciate the benefits of this technology so she prioritizes the role of educating coaches and helping them see the value.

Even though these devices have the ability to make an athlete the best version of themselves, they can only change the player if the coaches use these devices to their full potential. “I’m just going to the coaches with guidelines saying this is where we can help manage this workload,” Cheryl explains, “but it is up to you as a coach to figure out how you are actually going to do that.”

Berkley_gymnastics_blog_image2

Competitive advantage through technology

Given her passion for sports data analysis and wearable technology, Cheryl says, “Anything and everything you want to track you can do it, so it can be overwhelming to navigate the system and figure out what metrics are important.”

The metrics available to athletes, coaches and sports scientists are still today not fully understood, but Cheryl is seeing a discernible value to help athletes prevent and shorten injuries, which is a competitive advantage.

Digging deeper into the numbers is one of Cheryl’s interests, only a handful of metrics that she can easily manipulate and adjust so she can support players in ways never known before.

One of the top features of these devices, according to Cheryl, is that rather than having standardized requirements based on traditional thinking about a sport, they gear the data based on individual athletes and their individual athletic abilities.

Berkley_beach_volleyball_blog_image2

The first, but certainly not the last

Cheryl Cox became the first female Strength and Conditioning Football Coach at the University of California, Berkeley because she elevates her players to the best they can be.

By setting goals and proving through data analysis there is value, she is helping to change the culture and mindset of the teams she’s consulting, a mindset she believes leads to champions. 

“I am going to push you to be the best version of yourself, Cheryl states, “and sometimes that can be uncomfortable and you are not going to be happy with what I say. But, that is okay.”

Sports analytics explains how and why the data is valuable and what the data means. And for Cheryl it goes beyond the numbers as she promotes a new wave of thinking about gender-based analysis. She believes information can help us make decisions and create strategies, but there are also valuable considerations relating to gender.

Cheryl believes players want to have a personal relationship with their coaches; players find it comforting if they are able to talk to their coach. Sometimes, for example, it can be hard for a player to relate to a coach of a different gender and that is one reason why Cheryl believes women need to have more representation in sports.

Berkley_gymnastics_blog_image1

The future of women’s sports and technology

Women’s sports are on the rise in an ever-changing sports landscape, according to a Nielsen report. The increase in positive TV and streaming ratings and reviews of women’s sports leagues around the world are intriguing prospects for this new age of sports.

As such, for female athletes, their coaches and organizations, building predictive learning models using wearable devices have come from an overnight shift in old-fashioned thinking about ways to create a competitive advantage.

It’s not whether Cheryl Cox’s approach will yield positive results in women’s sports, but rather how far it will come in the coming years to reduce the gender gap that has existed for generations….

Click here, to download our latest eBook: Five Steps to Succes and learn more about athlete monitoring.

Image credit: @CalWGym; @CalBeachVB