Duke Basketball

Benutzer Geschichte

Als eines der am meisten ausgezeichneten College-Basketballprogramme in den Vereinigten Staaten verwendet Duke Basketball die Catapult-Technologie, um die Arbeitsbelastung seiner Athleten zu überwachen und detaillierte Rehabilitationsprozesse nach Verletzungen zu unterstützen.

Als Director of High Performance and Sports Science bei Duke Basketball ist Nick Potter für eine Reihe von Bereichen verantwortlich, darunter die Überwachung der Trainingsbelastung und die Unterstützung von Athleten bei der Optimierung ihrer Erholung nach Verletzungen.

„Unser Ansatz zur Überwachung der Trainingsbelastung wird im Laufe des Jahres je nach Saisonkontext variieren“, sagt Potter. „Wir haben das Glück, dass wir von Anfang Juli bis Mitte Oktober eine verlängerte Vorsaison haben. Während dieser Zeit bauen wir strategisch die wöchentlichen Lasten der Spieler aus, die Krafttraining, Fitnesskonditionierung, funktionelles Bewegungstraining, individuelle Basketballarbeit und Teamübungen ausbalancieren.“

Sobald Duke in die reguläre Saison einsteigt, integriert das Team eine Vielzahl zusätzlicher Metriken wie das Akut: Chronische Verhältnis, um sicherzustellen, dass alle Spieler ihre Fitness aufrechterhalten, sich bei Bedarf erholen und an Spieltagen optimal einsatzbereit sind. Potter und sein Team gehen über die Überwachung der Spielerbelastung auf Wohlbefinden und Bereitschaft hinaus und haben eine Methode entwickelt, um Qualität, Quantität und Intensität der Bewegung in Bezug auf den Teamerfolg während jedes Spiels zu bewerten.

„Neben der Überwachung des Gesundheitszustands und der Leistung des gesamten Teams besteht eine meiner spezifischen Aufgaben hier bei Duke Basketball darin, Jungs, die sich verletzt haben, zu helfen, sich von diesen Verletzungen zu erholen und dann ihre volle Fitness wiederzuerlangen, damit sie wieder spielen können. “ sagt Potter. "Wenn sich Jungs verletzen, können wir, sobald wir Tests durchgeführt haben, um sicherzustellen, dass keine größeren Verletzungen vorliegen, eine vollständige Rehabilitation und eine aggressive Rückkehr ins Spiel beginnen."

Zu Beginn dieser Saison erlitt Duke Guard Tre Jones gegen Syracuse eine Schulterverletzung. Potter arbeitete eng mit Jones zusammen, um ihn durch den Rehabilitationsprozess zu führen, wobei er die Katapult-Technologie einsetzte, um seine Fortschritte zu überwachen und ihn so schnell und sicher wie möglich wieder voll fit zu machen.

„Sobald er auf dem Platz vollgelaufen war und sich bewegte, haben wir unser Katapultsystem ins Spiel gebracht“, sagt Potter. „Dies ist unser GPS-beschleunigungsbasiertes Bewegungstracking, das wir bei allen unseren Spielern in jedem einzelnen Training, jedem Spiel, jedem Shootaround verwenden, sodass wir eine wirklich gute Vorstellung von der Intensität und der Menge der Bewegung haben, die bei jedem einzelnen stattfindet Session."

Durch die Festlegung von Leistungsmaßstäben für Sportler und das Verständnis der Belastungen, denen sie während des Trainings und der Spiele ausgesetzt sind, wird es einfacher, den Rehabilitationsprozess abzubilden und objektiv zu verstehen, wann ein Sportler bereit ist, auf den Platz zurückzukehren.

„Wenn wir uns ansehen, wie viel Tre im Vergleich zu allen anderen gemacht hat, können Sie sehen, dass er auf dem gleichen Niveau wie alle anderen ist, wenn Sie sich den Durchschnitt ansehen“, sagt Potter. „Wir können uns seine linke, rechte, seine Vorwärtssprünge und seine Verzögerungen ansehen. Die beiden wichtigsten Dinge, die wir sehen möchten, sind das Verhältnis der Bodenbewegung – die Sprungbewegung – ist das gleiche wie bei allen anderen. Aber auch, dass die Symmetrien da sind; Es sind sieben Bewegungen nach links und acht nach rechts, sodass wir sehen können, dass er sich symmetrisch von einer Seite zur anderen bewegt.“

Mike Krzyzewski hat Duke seit 1980 zu zwölf Final-Four-Spielen und fünf NCAA-Division-I-Turniertiteln geführt und ist einer der erfolgreichsten College-Basketballtrainer der Geschichte. Krzyzewski legt großen Wert auf die Sportwissenschaft und ist ein großer Unterstützer der Arbeit, die Potter leistet, um die Leistung zu optimieren und das Verletzungsrisiko seiner Athleten zu reduzieren.

„Vor zwei Jahren haben wir unser medizinisches Betreuungspersonal und das, was wir das ganze Jahr über tun, neu organisiert, und Nick ist wirklich der Schlüssel dazu“, sagt Krzyzewski. „Er hat verschiedene Titel, aber für mich ist er eher ein Sportwissenschaftler für unser Programm. Seine praktischen Präventions- und Erholungsmethoden sind erstaunlich, aber er gibt mir auch jeden Tag Berichte über unsere Arbeitsbelastung, wie sich die Jungs entwickeln, und ich passe meine Praxis entsprechend an.“

 

Möchten Sie herausfinden, wie Catapult Ihrem Team helfen kann, seinen Wettbewerbsvorteil zu erlangen? Kontaktieren Sie uns noch heute.

Customer Story: Duke Basketball

Duke Basketball: Driving performance and supporting injury rehabilitation with Catapult

“We use [Catapult] on all of our players in every single practice, every game, every shootaround, so we have a really good idea of the intensity and the quantity of movement that occurs in every single session.” Nicholas Potter, Director of High Performance & Sports Science

Sports teams around the world are using Catapult solutions to enhance performance.

Get in touch to find out more.

Contact Us

One of the most decorated college basketball programs in the United States, Duke Basketball uses Catapult technology to monitor the workload of its athletes and support detailed injury rehabilitation processes.

As Director of High Performance and Sports Science with Duke Basketball, Nick Potter is responsible for a number of areas, including monitoring training load and helping athletes optimise their recovery following injury.

"Our approach to monitoring training load will vary throughout the year depending on the context of the season," says Potter. "We are fortunate to have a prolonged pre-season running from early July through mid-October. During this time we strategically build player weekly loads balancing strength training, fitness conditioning, functional movement training, individual basketball work and team practices."

Once Duke get into the regular season, the team incorporates a variety of additional metrics such as Acute:Chronic Ratio to ensure all players are maintaining fitness, recovering when necessary, and are optimally ready to perform on game days. Progressing beyond monitoring player load for wellness and readiness, Potter and his team have developed a method for assessing quality, quantity and intensity of movement in relation to team success throughout each game.

“In addition to monitoring health and performance of the team as a whole, one of my specific roles here at Duke Basketball is helping guys who get injured rehabilitate from those injuries and then regain their full fitness so they’re ready to return to play,” says Potter. “When guys get injured, once we’ve done tests to establish that there’s no major injury, we can start full rehabilitation and an of aggressive return to play.”

Earlier this season Duke guard Tre Jones suffered a shoulder injury against Syracuse. Potter worked closely with Jones to guide him through the rehabilitation process, using Catapult technology to monitor his progress and bring him back to full fitness as quickly and safely as possible.

“Once we had him running full out on the court and moving around we brought our Catapult system into play,” says Potter. “This is our GPS, accelerometer-based movement tracking that we use on all of our players in every single practice, every game, every shootaround, so we have a really good idea of the intensity and the quantity of movement that occurs in every single session.”

By establishing performance benchmarks for athletes and understanding the loads they are exposed to during training and games, it becomes easier to map the rehabilitation process and objectively understand when an athlete is ready to return to the court.

“If we look at how much Tre did compared to everybody else, you can see that he’s right at the same level as everyone else if you look at the average,” says Potter. “We can look at his left, his right, his forward jumps, and decelerations, so the two major things we want to see are the ratio of ground movement – the jumping movement – is the same as everybody else. But also that the symmetries are there; it’s seven left and eight right movements, so we can see that he’s moving symmetrically one side versus the other.”

Having led Duke to 12 Final Four appearances and five NCAA Division I tournament titles since 1980, Mike Krzyzewski is one of the most successful college basketball coaches in history. Krzyzewski places a high value on sports science and is a big supporter of the work Potter is doing to help optimize performance and reduce injury risk among his athletes.

“Two years ago we reorganized our medical support staff and what we do on a year-round basis, and Nick is really key to that,” says Krzyzewski. “He has different titles, but to me he’s more of a sports scientist for our program. His hands-on preventative and recovery methods are amazing, but also what he gives me everyday are reports of our workloads, how guys are moving along, and I adjust my practice accordingly.”

Sports teams around the world are using Catapult solutions to enhance performance.
Get in touch to find out more.

Contact Us