Franklin und Marshall College

Benutzer Geschichte

Das Franklin & Marshall College der NCAA Division III in Lancaster, Pennsylvania, war eines der ersten Colleges, das die tragbare Catapult-Technologie einführte. Mit dem System hat Franklin & Marshall mit seinem Damen-Lacrosse-Team in den letzten Jahren große Erfolge in diesem Sport erzielt. 

Im Zentrum des sportlichen Ethos von Franklin & Marshall steht der Wille, zur ganzheitlichen Entwicklung seiner 2.400 Schüler beizutragen. Der Head Women's Lacrosse Coach, Mike Faith, bringt diese Prinzipien in das Lacrosse-Programm ein. Dieses Jahr markiert Mikes achte Saison in Folge mit dem Team, nachdem er die Diplomaten zuvor in seinen sieben bisherigen Saisons zu einem Gesamtrekord von 130-32 geführt hatte.

Effizienz erreichen und Coaching-Entscheidungen unterstützen

Mike wurde 2017 erstmals mit Catapult vorgestellt und war sofort vom Potenzial der Technologie im Lacrosse fasziniert. Zu der Zeit untersuchte er die Methoden der Division I-Programme, um die Nase vorn zu haben, und Catapult-Wearables stellten eine erschwingliche Technologie dar, die Franklin & Marshall auf den gleichen Weg bringen könnte.

Nachdem er seine Forschungen abgeschlossen hatte, wandte sich Mike an Catapult, um zu sehen, wie die Diplomaten tragbare Technologie verwenden könnten, um ein effizienteres Programm zu entwickeln und das Verletzungsrisiko zu mindern. "Mein Ziel war es damals, beim Lauftraining effizienter zu werden und darauf zu achten, dass die Spieler nicht zu viel trainiert werden, damit wir das ganze Jahr über weniger Verletzungen haben."

Die tragbaren Geräte werden von den Lacrosse-Spielern in Trainings und Spielen verwendet. „Ich schaue mir jeden Tag, an dem wir trainieren, Power Plays, Sprintdistanz und Gesamtdistanz an“, sagt Mike. Dabei haben diese Metriken eine objektive Plattform bereitgestellt, um Coaching-Interventionen und -Entscheidungen zu unterstützen.

„Wenn zwei Spieler die gleiche Zeit auf dem Feld spielen, aber einer von ihnen mehr sprintet als der andere und mehr Power Plays produziert, werde ich diese Spielerin mitbringen und ihr die Zahlen zeigen“, erklärt Mike. „Es ist schön, aktuelle Daten zu haben, die das belegen, was ich und meine Assistenten in Spielen und Trainings zu sehen glauben.“

Trainingseinblicke und positive Auswirkungen auf die Spieler

Die Daten aus den Spielen wurden verwendet, um die Trainingspläne zu beeinflussen, die Mike zusammenstellt. Catapult Wearables hat es Mike ermöglicht zu analysieren, welche Spieler mehr Spielzeit bekommen als andere und das Training entsprechend anzupassen.

„Wir stützen unser Training auf das, was die Zahlen aus dem Spiel oder dem Training zeigen, das wir gerade hatten. Wenn wir also ein Spiel hatten, werden die Spieler, die das Spiel nicht gespielt haben, am nächsten Tag mehr Wiederholungen bekommen, damit die Spieler, die gespielt haben, mehr Zeit haben, sich zu erholen.“

Wearable-Technologie bietet nicht nur Trainingseinblicke, sondern wurde auch positiv aufgenommen und ermöglichte es den einzelnen Spielern, für ihre Leistungen verantwortlich zu sein. 

„Meine Spieler lieben es, die Geräte zu tragen“, sagt Mike. „Sie schauen sich ihre Zahlen an und setzen sich Ziele für das Training und in den Spielen, wo sie sein wollen. Sie wissen auch, dass die Trainer die Zahlen nach dem Spiel oder Training sehen werden, also spielen sie noch härter, um sicherzustellen, dass sie auf dem Feld das Maximum herausholen.“

Zusammenarbeit mit Katapult

In den letzten erfolgreichen Saisons war Catapult stark in den Diplomaten-Übungen und -Spielen vertreten. Aus diesem Grund haben Mike und seine Assistenten gelegentlich mit Catapult Kontakt aufgenommen und die Zusammenarbeit mit unseren Produkt- und Betriebsteams genossen.

„Wir haben uns für Catapult entschieden wegen des Kundenservice, den sie bieten, und der Liebe zum Detail, die sie bei Anrufen und persönlichen Treffen mitbringen. Über Catapult kann ich nur positives sagen. Sie reagieren sehr schnell, wenn es ein Problem oder eine Frage gibt. Ich kann Catapult Trainern wärmstens empfehlen, die einen Vorteil gegenüber ihren Gegnern suchen.“

Möchten Sie herausfinden, wie Catapult Ihrem Team helfen kann, seinen Wettbewerbsvorteil zu erlangen? Kontaktieren Sie uns noch heute.

Franklin and Marshall College

Located in Lancaster, Pennsylvania, the NCAA Division III Franklin & Marshall College was among the first colleges to adopt our PlayerTek wearable technology. Using the system with its women’s lacrosse team, Franklin & Marshall has enjoyed great success in the sport in recent years. 

At the heart of Franklin & Marshall’s sporting ethos is the drive to contribute to the holistic development of its 2,400 students. Bringing these principles to the lacrosse program is the Head Women’s Lacrosse Coach, Mike Faith. This year marks Mike’s eighth successive season with the team, having previously guided the Diplomats to an overall record of 126-32 during his seven seasons to date.

Achieving efficiency and supporting coaching decisions

Mike was first introduced to Catapult in 2017 and was immediately intrigued by the potential of the technology in lacrosse. At the time he was investigating the methods Division I programs were employing to stay ahead of the game, and PlayerTek represented an affordable technology that could put Franklin & Marshall on the same path.

After finishing his research, Mike approached Catapult to see how the Diplomats could use wearable technology to develop a more efficient program and mitigate the risks of injury. “My goal at the time was to become more efficient with running practices and to be mindful of not over training the players so we have less injuries throughout the year.”

The PlayerTek devices are used by the lacrosse players in practices and games. “I look at Power Plays, Sprint Distance, and total distance every day we train,” Mike says. In doing so, these metrics have provided an objective platform from which to support coaching interventions and decisions.

“If two players are playing the same amount of time on the field but one of them is sprinting more than the other and producing more Power Plays then I will bring that player in and show her the numbers,” Mike explains. “It’s nice to have actual data to back up what myself and my assistants think we are seeing in games and in practices.”

Training insights and a positive impact on players

The data from games has been used to influence the training plans Mike puts together. PlayerTek has allowed Mike to analyze which players are getting more game time than others and adapt training accordingly.

“We base our practices on what the numbers show from the game or practice we just had. So if we had a game, the players who didn’t play in the game will get more reps the next day to give the players who played more time to recover”

In addition to providing training insights, wearable technology has been received positively and allowed individual players to be accountable for their performances. 

“My players absolutely love wearing the devices,” Mike says. “They look at their numbers and they set goals for practices and in games for where they want to be. They also know that the coaches are going to see the numbers after the game or practice so they play even harder to make sure they max out while they are on the field.”

Collaborating with Catapult

Over recent successful seasons, Catapult has featured heavily in the Diplomats practices and games. As a result, Mike and his Assistants have contacted Catapult on occasion and enjoyed collaborating with our product and operations teams.

“We went with Catapult because of the customer service they provide and the attention to detail they bring to calls and in person meetings. I have nothing but positive things to say about Catapult. They are very quick to respond if there is an issue or a question. I would highly recommend Catapult to coaches who are looking for an edge on their opponents.”