Eishockey Kanada

Benutzer Geschichte

Adam Douglas hat eine angesehene Position in einem Land, in dem Eishockey alles ist. Er ist der Manager für alle Sportleistungen der kanadischen Hockeynationalmannschaft der Männer. Das Team hat eine lange Geschichte der Zusammenarbeit mit den Nationalmannschaften, die 2015, 2018 und 2020 Goldmedaillen für die Juniorenwelt der Männer gewannen.

Wenn Douglas nicht gerade seine Leistung im kanadischen Hockey optimiert, arbeitet Adam für Catapult Sports als angewandter Sportwissenschaftler. Dabei konzentriert er sich auf die Maximierung der Kundenerfahrung und die Erforschung innovativer Denkweisen über „Money Puck“, den Ort, an dem Data Science Hockeyspielern einen Wettbewerbsvorteil auf dem Eis verschaffen kann.

—> Klicken Sie hier, um diese Broschüre herunterzuladen und die 45 hockeyspezifischen Metriken des Catapult zu erkunden

Eishockey Kanada 1

„Ich erfuhr zum ersten Mal von Catapult im Jahr 2013 durch ein YouTube-Video, das erstmals ihre Indoor-Funktionen vorstellte“, sagte Adam. „Zu dieser Zeit arbeitete ich mit dem Frauenprogramm von Hockey Canada. Wir suchten nach einer Möglichkeit, die Trainings- und Spielbelastung auf dem Eis besser zu quantifizieren.“

Als Catapult seine Forschung und Entwicklung im Eishockeysport ausbaute und seine Geschäftsbereiche weiterentwickelte, fand es eine bessere Lösung, um die Anforderungen des Eishockeys zu verstehen. Dies zwang Adam dazu, dem Catapult-Team beizutreten und Teil des bahnbrechenden Ansatzes für Data Science, Wearables und Eishockey zu sein.

In dieser User Story wird diskutiert:

  • Kundenbesessenheit
  • Technische Innovation
  • Verletzungslösung durch Management der Athletenbelastung
  • Verwendung von Daten zur Verbesserung der Entscheidungsfindung von Trainern
  • Die Bedeutung des Coach-Buy-in und der „Faktor Mensch“

 

—> Klicken Sie hier, um diese Broschüre herunterzuladen und die 45 hockeyspezifischen Metriken des Catapult zu erkunden.

Kundenbesessenheit

Als führendes Unternehmen auf dem globalen Markt für Sportanalysen hat Catapult die Pandemie überstanden und sich auf die Kunden konzentriert, und unterstützt weiterhin Sportorganisationen und ihre Athleten durch Wissenschaft und Datenanalyse.

„Catapult hat einen Schritterkennungsalgorithmus entwickelt“, beschreibt Adam, „der es Trainern, Athleten und Teams ermöglicht, die resultierenden Kräfte zu sehen, die bei jedem Schritt beim Skaten entstehen. Dies bot in Verbindung mit den regulären Volumen- und Intensitätsmetriken, die Catapult bereits bietet, eine weitere Informationsebene, mit der man arbeiten konnte.“

Eishockey Kanada 3

Technische Innovation

Während andere große Sportarten damit begonnen hatten, Datenanalysen und Wearables in ihre Organisationsstrategien zu integrieren, hat Eishockey als Sport diese Innovation nur langsam angenommen. Es war Catapult, eines der ersten Unternehmen, das sich mit Eishockey beschäftigte, das eine Gelegenheit sah, Hockeyorganisationen und ihren Athleten dabei zu helfen, Metriken anzunehmen. 

Eine unabhängige wissenschaftliche Arbeit untersuchte kürzlich die Zuverlässigkeit der Systeme von Catapult bei der Identifizierung spezifischer Bewegungsmuster von Spielern. Adam sagt, dass sie „mir als Praktiker die Gewissheit geben konnten, dass das System genau misst, was auf dem Eis passiert“. 

Die Fähigkeit von Catapult, neue Metriken zu messen, erweist sich für Trainer und Mitarbeiter als äußerst vorteilhaft, da sie das Spiel sowie das Training und das Verletzungsmanagement wie nie zuvor verstehen und analysieren können.

„Die Kennzahl, die ich am häufigsten verwende, heißt hochintensive Arbeitsdauer“, sagt Adam. „Es ist im Wesentlichen eine Stoppuhr, die die Zeit aufzeichnet, in der sich die Athleten über einen bestimmten Schwellenwert bewegen oder skaten. Nachdem ich umfangreiche Zeit-Bewegungs-Analysen durchgeführt und die tragbaren Daten mit Video abgeglichen hatte, stellte ich fest, dass die meisten Hockeybewegungen oder Hockey in den Playerload-Bändern 3 und 4 stattfinden. Diese Metrik bietet mir, Trainern und Athleten die Möglichkeit zu sehen, was währenddessen passiert happens üben, um sicherzustellen, dass wir unsere Zeit bei der Arbeit mit oder in der Nähe der Wildintensität bei Drills maximieren.“

Eishockey Kanada 4

Verletzungslösung durch Management der Athletenbelastung

Während jedes Team auf dem Eis „gewinnen“ möchte, gibt es für Teams auch größere organisatorische Prioritäten, die bei einer Verletzung eines Spielers erhebliche finanzielle Auswirkungen haben können. Verletzte Spieler werden immer noch bezahlt, und mehrere verletzte Spieler bedeuten nicht nur finanzielle Verluste, sondern können auch auf dem Eis eine Niederlage bedeuten.  

Daher kann die Verwaltung von Trainings- und Erholungsdaten dazu beitragen, sowohl kurz- als auch langfristig die fundiertesten Entscheidungen zu treffen, Variablen, die allen Trainern und Hockeyorganisationen Gelegenheit gegeben werden sollten, die Catapult durch seine Tools und Analysen zu berücksichtigen.    

„Die größte Hilfe, die die (Catapult-)Technologie leisten konnte“, sagt Adam, „bezieht sich auf die Leistungsüberwachung. Wir sind in der Lage, die körperliche und physiologische Belastung des Tages zu planen und zu messen. Wir sprechen davon, die Arbeit zu planen und dann den Plan zu bearbeiten. Verletzungen sind ein großer Teil des Sports, aber mit Hilfe der Catapult-Technologie werden Verletzungen minimiert und auch verkürzt.“

Eishockey Kanada 5

Verwendung von Daten zur Verbesserung der Entscheidungsfindung von Trainern

„Jede Sitzung auf dem Eis hat ein Volumen- und Intensitätsziel – und die Trainer planen die Sitzung basierend auf den technischen/taktischen Ergebnissen. Sobald die Sitzung abgeschlossen ist, werden die Mitarbeiter die Daten überprüfen, um sicherzustellen, dass wir die körperlichen Leistungsziele innerhalb der Sitzung erreichen“, beschreibt Adam.  

„Wenn wir das tun – dann können wir mit dem Plan fortfahren … wenn wir das gewünschte Ziel verfehlt haben, planen wir, was wir an den folgenden Tagen ändern müssen.“

Es ist eine Sache, sich die schieren Zahlen und Daten von Sportanalysen anzusehen, die die Entscheidungsfindung in Unternehmen oft erleichtern. Es kann jedoch eine ganz andere Geschichte sein, die die Kultur in einem Team verändert, das an datenlosen Taktiken festhält, die sich über Jahrzehnte entwickelt haben.  

Die Bedeutung des Coach-Buy-in und der „Faktor Mensch“

Das Buy-in von Trainern wird zu einem wesentlichen Aspekt der Integration neuer Methoden und Leistungsanalysen, was einer der kritischeren Aspekte der Dienstleistungen von Catapult ist und wie es nahtlos innerhalb des Spieler-Trainer-Team-Paradigmas zusammenarbeitet.  

Datenanalyse im Sport gibt es zu diesem Zeitpunkt schon seit mehreren Jahren, aber einer der Gründe für den kometenhaften Erfolg von Catapult ist seine Fähigkeit, benutzerfreundliche Oberflächen zu entwerfen und den „menschlichen Faktor“ zu berücksichtigen.

„Die Technologie von Catapult ist so einfach“, sagt Adam, dass Sportler sie als „Video-Gamification“ bezeichnen, weil die Technologie dem Spieler Ziele wie in einem Videospiel präsentiert.

„Noch wichtiger“, sagt Adam, „ist den Athleten klar, dass Sie diese Daten sammeln, um ihnen und dem Team zu helfen, Leistung zu bringen … daher werden je mehr Informationen wir sammeln und handeln – desto besser werden alle Beteiligten sein.“  

Wenn die integrierte Technologie von Catapult vertikal bekannter wird – vom Sportler bis zum Besitzer – kann eine abgerundete Sporttechnologieplattform gepflegt werden, die sowohl bei der Verletzungsprävention/Wiederherstellung als auch auf dem Eis zum Erfolg führen wird. Schau dir einfach die Daten an…. 

—> Klicken Sie hier, um diese Broschüre herunterzuladen und die 45 hockeyspezifischen Metriken des Catapult zu erkunden.

Bildquelle: Hockey Canada

Hockey Canada

User Story

Adam Douglas holds a prestigious position in a country where ice hockey is everything. He is the Manager of all Sports Performance for the Men’s National Canadian Hockey team. The team has a long history of involvement with the national teams that won Gold Medals in 2015, 2018, and 2020 for the Men’s World Juniors.

When Douglas is not optimizing performance in Canadien hockey, Adam works for Catapult Sports as an applied sports scientist. Where he focuses on maximizing client experiences and exploring innovative ways of thinking about “Money Puck,” the place where data science can give hockey players a competitive advantage on the ice.

—> Click here to download this brochure to explore Catapult’s 45 Hockey-specific metrics

Hockey Canada 1

“I first learned about Catapult back in 2013 off a YouTube video that first introduced their indoor capabilities,” Adam said.  “At that time, I was working with Hockey Canada’s Women’s program. We were looking for a way to better quantify the on-ice workloads of practices and games.”

As Catapult grew its R&D in the sport of ice hockey and advanced its business lines, it found a better solution for understanding the demands of hockey. This compelled Adam to join the Catapult team and be a part of the pioneering approach to data science, wearables, and ice hockey.

This user story discusses:

  • Customer obsession
  • Technological innovation
  • Injury solution through managing athlete load
  • Using data to improve coach decision-making
  • The importance of coach buy-in and the “human factor”

 

—> Click here to download this brochure to explore Catapult’s 45 Hockey-specific metrics.

Customer obsession

As a leader in the global sports analytics market, Catapult has come through the pandemic focused on customers, continuing to support sports organizations and their athletes through science and data analysis.

“Catapult has developed a stride detection algorithm,” Adam describes, “which enables coaches, athletes, and teams to look at the resultant forces created during each stride while skating.  This provided another layer of information to work with, in conjunction with the regular volume and intensity metrics that Catapult already provides.”

Hockey Canada 3

Technological innovation

While other major sports had begun to integrate data analysis and wearables into their organizational strategies, ice hockey as a sport was slow to embrace this innovation. It was Catapult, one of the first companies to dive into ice hockey, that saw an opportunity to help hockey organizations and their athletes embrace metrics. 

An independent academic paper recently investigated the reliability of Catapult’s systems in identifying specific player movement patterns, which Adam says, “allowed me as a practitioner to have confidence that the system was measuring exactly what was happening on the ice.” 

Catapult’s ability to measure new metrics proves extremely beneficial to coaches and staff by allowing them to understand and analyze the game as well as training and injury management like never before.

“The metric that I use most regularly is called high intensity work duration,” Adam says. “It is essentially a stopwatch that records the amount of time the athletes move or skate above a certain threshold. After doing extensive time-motion analysis and matching up the wearable data with video, I came to realize that most hockey movements or hockey happens in Playerload bands 3 and 4. This metric provides myself, coaches, and athletes the ability to see what happens during practice to make sure we are maximizing our time working at or near game intensity in drills.”

Hockey Canada 4

Injury solution through managing athlete load

While every team wants to “win” on the ice, there are also larger organizational priorities for teams that can carry significant financial implications when a player is injured. Injured players are still paid, and multiple injured players means not only financial loss, it can mean losing on the ice.  

As such, managing training and recovery data can aid in making the most sound decisions in both the short and long terms, variables that all coaches and hockey organizations should be given the opportunity to consider, which Catapult offers through its tools and analyses.    

“The biggest help the (Catapult) technology has been able to do,” Adam shares, “is within performance monitoring. We are able to plan the physical and physiological load for the day and measure it. We talk about ‘planning the work then working the plan.’ Injuries are a big part of sport but with the help of Catapult’s technology injuries are minimized and also shortened.”

Hockey Canada 5

Using data to improve coach decision-making

“Every on-ice session has a volume and intensity goal – and the coaches plan the session based on the technical/tactical outcomes.  Once the session is complete, the staff will review the data to make sure that we hit the physical performance goals within the session,” Adam describes.  

“If we do – then we can proceed with the plan…if we missed the desired goal then we strategize what we need to change on subsequent days.”

It’s one thing to look at the sheer numbers and data of sports analytics, which often make organizational decision-making easy.  It can, however, be a very different story changing culture on a team, which adheres to data-less tactics that have developed over decades.  

The importance of coach buy-in and the “human factor”

Coach buy-in becomes an essential aspect of the integration of new methodologies and performance analysis, which is one of the more critical aspects of Catapult’s services and how it seamlessly collaborates within the player-coach-team paradigm.  

Data analysis in sport has been around, at this point, for several years, but one of the reasons for Catapult’s meteoric success is its ability to design user-friendly interfaces and consider the “human factor.”

“Catapult’s technology is so easy”, Adam says, that athletes refer to it as “video gamification” because of how the technology presents objectives for the player as if it were a video game.

“More importantly,” Adam says, “athletes realize that you are collecting this data to help them and the team perform…therefore the more information that we collect and action off – the better everyone involved will be.”  

As Catapult’s integrated technology becomes more familiar vertically — from athlete to ownership — a well-rounded sports technology platform can be nurtured and is bound to lead to success both in injury-prevention/recovery AND on the ice. Just look at the data…. 

—> Click here to download this brochure to explore Catapult’s 45 Hockey-specific metrics.

Image Credit: Hockey Canada