Jacksonville Jaguars

Benutzer Geschichte

Der fortschrittlichste GPS-Benutzer in der National Football League, Tom Myslinski von den Jacksonville Jaguars, begann 1996 während seiner Zusammenarbeit mit den Cleveland Browns mit dem Athleten-Tracking zu spielen.

Welchen Nutzen hat Catapult für die Jacksonville Jaguars?

  • Überwachung der Arbeitsbelastung von Sportlern

  • Unterstützung der Wiederaufnahme des Spiels

  • Messung von Key Performance Indicators

  • Das Spiel verstehen

  • Ausbildung der Sportler

  • Unterstützt von einem erstklassigen Support-Team

 

Erfahren Sie mehr über fußballspezifische Lösungen, Hier.

 

Überwachung der Arbeitsbelastung von Athleten

Als dienstältester Catapult-Benutzer in der NFL hat Tom die Technologie zuvor auch an der University of North Carolina verwendet, um die Belastungen von Sportlern zu überwachen.

„Alles, was wir sind, sind Stressregulatoren, also konnten wir objektive Zahlen aufstellen, anstatt Annahmen darüber zu treffen, ob es ein harter, ein mittlerer oder ein leichter Tag war.

„Als wir mit unseren Trainern sprachen, hatten wir sachkundigere Informationen, anstatt nur zu sagen, dass der Athlet sagte, es sei wahrnehmungstechnisch eine harte Übung oder eine wahrnehmungstechnisch leichte Übung. Das könnten wir tatsächlich mit Zahlen untermauern.“

Unterstützung der Wiederaufnahme des Spiels

Angesichts der Neuheit in der NFL nutzt Tom das System hauptsächlich für die medizinische Überwachung, sagt Tom: „Wir können uns wirklich die Kosten jeder einzelnen Periode ansehen, wenn ein Athlet verletzt ist, und seine Rückkehr zum Spiel (RTP) verwenden, um tatsächlich wieder zu spielen. Erstellen Sie Übungen oder Trainingseinheiten für unsere Athleten, um zu sehen, wie bereit sie zu spielen sind“.

Tom kennt die Schwierigkeiten bei der Einführung neuer Technologien in einen neuen Sport und hat eine Herausforderung, das Potenzial von Catapult zu predigen. „Es ist ein Einführungsprozess, weil die Fußballmannschaft, die wir jetzt noch nicht verwendet haben, ihn noch nie verwendet hat, also liegt es an Alex [Hampton, Strength Assistant] und mir, ihn unseren Trainern wieder vorzustellen – und ihnen zu zeigen, welche objektiven Zahlen wir haben bekommen und wie es den Coachingprozess unterstützen kann“.

Messung von Key Performance Indicators

Die Jaguars sind jetzt im Umgang mit der Technologie geübt. „Wir betrachten den Gesamtkilometerzähler, Yards mit hoher Intensität, Beschleunigungen, Verzögerungen, Kontaktbelastung und PlayerLoad.

„Wir betrachten all diese Variablen, wenn ein Athlet ermüdet, offensichtlich wird er sich im Laufe der Saison einer Verlangsamung aussetzen oder sich verletzen. Je mehr Sie ihm beibringen können, wie fit sie sein müssen, um dieses Spiel zu spielen, wird meiner Meinung nach sehr wichtig sein.“

Das Spiel verstehen

„Ich wusste das schon immer, aber das Fehlen jeglicher echter Geschwindigkeit in unserem Spiel. Es zeigt wirklich nur, dass unser Spiel wirklich Beschleunigung und Verzögerung ist, was meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt ist.

„Wenn man sich wirklich zurücklehnt und es betrachtet, ist das Gesamtvolumen einer Übung. Unsere Praxen können zwei Stunden draußen sein und es gibt eine Menge Volumen, das abgedeckt wird. Man merkt, wie viel Zeit unsere Sportler auf den Beinen sind. Wenn Sie sich ihre Anzahl von hoher Intensität, mittlerer Intensität und Gesamtvolumen ansehene, es ist wichtig zu quantifizieren.“

Ausbildung der Sportler der Jacksonville Jaguars

Als ehemaliger NFL-Spieler weiß Tom, wie wichtig es ist, auch die Athleten selbst ins Boot zu holen.

„Es bildet den Sportler aus. Da ich selbst ein Sportler im Ruhestand war, war ich umso besser informiert, je mehr ich über meinen Körper wusste, je selbstbewusster ich war, desto besser konnte ich auf mich selbst aufpassen. Für mich ist es ein Bildungsprozess.“

Und wie hat der Prozess Ihre Rolle beeinflusst und Ihre Arbeitsbelastung erleichtert? „Auf jeden Fall einfacher und härter auf den Punkt gebracht, weil es mich herausgefordert hat, etwas kreativer in der Trainingsgestaltung zu werden. „Wir sagen gerne, dass wir alle ständig lernen, und das ist sehr wichtig, und das ist es, was Catapult mir geholfen hat, ein ständiger Lerner zu werden. Finden Sie neue, kreative Wege, um das Training zu erledigen.

„Das Wichtigste ist, zu sparen. Catapult hat mir beigebracht, wie ich in meinem Training effizienter sein kann, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist.

„Zweitens habe ich einen besseren Gesamtüberblick über den Athleten, eine Trainingsaufnahme des Athleten, damit ich sehen kann, wie hoch die Trainingsbelastung des Athleten ist, sodass ich noch ein bisschen mehr einschätzen kann.
„Und der dritte, um ehrlich zu sein, ist, dass es mich zu einem besseren Krafttrainer gemacht hat. Es hat mich mehr gelehrt und je mehr ich weiß, desto mehr kann ich meinen Athleten zurückgeben.“

Erstklassiges Support-Team

Als einer von vielen Catapult-Kunden, die die Technologie in ein neues Programm, sogar in eine neue Liga, mitnehmen, erkennt Tom die Bedeutung einer engen Beziehung zu den Sportwissenschaftlern an, die die Technologie entwickeln, die von einem der gesündesten Teams der NFL so intensiv verwendet wird.

„Ihr wart großartig. Von Michael Regan, der sich jedes Mal, wenn ich ihn erreichen muss, sofort wieder bei mir meldet. Ich habe nie Probleme mit der Kommunikation oder hin und her. Der Kundenservice war hervorragend.“


Möchten Sie herausfinden, wie Catapult Ihrem Team helfen kann, seinen Wettbewerbsvorteil zu erlangen? Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.

Jacksonville Jaguars

User Story

The most advanced GPS user in the National Football League, Tom Myslinski of the Jacksonville Jaguars first started playing with athlete tracking in 1996 while working with the Cleveland Browns.

How Catapult is benefiting the Jacksonville Jaguars?

  • Monitoring athlete workloads

  • Supporting return-to-play

  • Measuring key performance indicators

  • Understanding the game

  • Educating the athletes

  • Supported by a best-in-class support team

 

Learn more about football-specific solutions, here.

 

Monitoring Athlete Workloads

Being the longest-serving Catapult user in the NFL, Tom also previously used the technology at the University of North Carolina monitor athlete loads.

“All we are is stress regulators, so it was a way we could put objective numbers instead of making assumptions on whether it was a hard or a medium or a light day.

“So when we talked to our coaches we had more knowledgeable information, rather than just saying the athlete said it was perceptually a hard practice or perceptually an easy practice. We could actually back that up with numbers”.

Supporting return-to-play

Using the system predominantly for medical monitoring, given the newness to the NFL, Tom says “we really can look at the cost of each individual period, if an athlete is hurt, and use his return to play (RTP) work to actually re-create practices or periods for our athletes to see how ready they are to play”.

Knowing the difficulties in introducing new technology to a new sport, Tom has a challenge in preaching the potential of Catapult. “It’s an introduction process because the football staff we have now haven’t used it before, so it’s up to Alex [Hampton, Strength Assistant] and I to reintroduce it to our coaches – and to show them what kind of objective numbers that we get and how it can help the coaching process”.

Measuring key performance indicators

The Jaguars are now proficient in their use of the technology. “We look at total odometer, high intensity yards, accelerations, decelerations, contact load, and PlayerLoad.

“We look at all those variables as an athlete becomes fatigued, obviously he’s going to expose himself to slowing down over the course of the season, or he’s going to become injured. The more that you can teach him about how fit they have to be to play this game, I think it’s going to be very important”.

Understanding the game

“I always knew this but the lack of any true speed in our game. It really just shows our game is truly acceleration and deceleration, which I think is a big point.

“When you really sit back and look at it, the total amount of volume that a practice is. Our practices can be two hours outside and there’s a lot of volume that’s covered. You realize how much time our athletes are on their feet. When you look at their number of high intensity, medium intensity, and overall volume, it’s important to quantify.”

Educating the Jacksonville Jaguars’ athletes

An ex-NFL player, Tom understands the importance of getting the athletes themselves on board too.

“It’s educating the athlete. As a retired athlete myself, the more that I knew about my body the more informed I was, the more self-aware I was, the better I could take care of myself. To me it’s an educational process.”

And how has the process influenced your role and eased your workload? “Definitely easier and harder to the point, because it’s challenged me to become a little more creative in the design of training. “We like to say that we’re all constant learners and that’s very important, and that’s what Catapult has helped me do is become a constant learner. Kind of find new, creative ways to get training done.

“The big thing is to economize. Catapult has taught me how to be more efficient in my training, which I think is very important.

“Secondly, it’s given me a better overall view of the athlete, a training snapshot of the athlete, so I can see what the training load is for the athlete, enabling me to zero in a little more.
“And the third one, to be honest with you, is that it’s made me a better strength coach. It’s taught me more, and the more that I know, the more I can give back to my athletes”.

Best-in-class support team

One of many Catapult clients to take the technology with them to a new program, even a new league, Tom acknowledges the importance of a close relationship with the sports scientists that develop the technology used so extensively by one of the NFL’s healthiest teams.

“You guys have been great. From Michael Regan, who any time I need to get a hold of him he gets right back in touch with me. I never have any problem communication-wise, or back and forth. The customer service has been superb”.


Want to discover how Catapult can help your team find its competitive edge? Click here to find out more.