Lees-McRae College

Benutzer Geschichte

Das Lees-McRae College mit Sitz in Banner Elk, North Carolina, beherbergt etwas mehr als 1.000 Studenten. Das Leichtathletikprogramm des Colleges, die Lees-McRae Bobcats, tritt im Rahmen der Conference Carolinas in der NCAA Division II an.

In ihrer Rolle als Assistenztrainerin des Frauenfußballs bei Lees-McRae ist Erin Barcal für die Rekrutierung, Spieler- und Teamentwicklung, administrative Aufgaben und die Unterstützung bei der Trainings- und Spielleitung verantwortlich. Erin war auch maßgeblich daran beteiligt, die Catapult-Technologie 2018 in das Programm einzuführen.

Training und Erholung informieren

Erin, selbst ehemalige Bobcat, machte 2016 ihren Abschluss und ging nach North Alabama, um Fußball zu trainieren. Dort begegnete sie zum ersten Mal der Technologie zur Überwachung von Sportlern.

„Ich habe zum ersten Mal von Catapult erfahren, als ich Assistant Coach an der University of North Alabama war“, erklärt Erin. „Die GPS-Athletenüberwachung war für uns von Interesse, um die Arbeitsmoral unserer Athleten beim Training, der Konditionierung und während der Spiele besser zu überwachen.“

Es war dieser anfängliche Kontakt mit Catapult, der schließlich dazu führte, dass Erin das System zu Lees-McRae brachte, um wichtige Leistungsprozesse rund um das Frauenfußballprogramm zu unterstützen. Lees-McRae verwendet die Technologie in erster Linie, um das Verletzungsrisiko zu reduzieren und Trainings- und Erholungspläne zu strukturieren.

„Wir haben uns entschieden, Catapult bei Lees-McRae Women's Soccer aus Sicht der Verletzungsprävention und des Leistungsindex der Athleten zu implementieren“, sagt Erin. „Unsere Vision war es, das Arbeitsverhältnis, die Auswirkungen und die Gesamtbelastung unserer Athleten quantitativ zu messen, um einen fundierteren Ansatz bei der Planung von Training und Erholung für unsere Schüler-Athleten zu haben.“

Analyse und Kommunikation

Bei der Analyse der Daten, die sie von den tragbaren Catapult-Geräten erhalten, haben die Mitarbeiter von Lees-McRae eine Reihe von Kennzahlen identifiziert, die ihnen helfen, ihre Ziele zur Verringerung des Verletzungsrisikos und zur Wiederherstellung zu erreichen. 

„Wir verwenden am häufigsten Distanz, Sprintdistanz, PlayerLoad, Impacts und Work Ratio“, sagt Erin. „Wenn es um Verletzungsprävention und Erholung geht, analysieren wir die Auswirkungen und die PlayerLoad-Daten, um Entscheidungen rund um die Trainingsplanung und die Erholung der Athleten zu treffen.

„Bei Spielerfragen zur Spielzeit messen und vermitteln wir dem Athleten Distanz, Sprintdistanz und Arbeitsverhältnisse.“

Für Erin besteht der Hauptvorteil der Technologie in ihrer Rolle darin, dass sie dabei hilft, den einzelnen Athleten spezifische Ziele zu vermitteln. Auf diese Weise kann sie die Sicherheit der Athleten gewährleisten und gleichzeitig auf ein neues Leistungsniveau drängen.

„Die Technologie von Catapult verbessert meine Arbeit, indem sie unseren Athleten Zahlenwerte liefert, nach denen sie streben können, während wir ihre optimale Sicherheit und Erholung gewährleisten können, um optimale Leistungsstandards zu erreichen.“

Toller Kundenservice

Wenn es darum geht, warum Lees-McRae Catapult als ihren Wearables-Anbieter gewählt hat, erklärt Erin, dass es eine Kombination aus Preis und positiven Interaktionen mit dem Kundenservice war.

„Wir haben uns neben dem hervorragenden Kundenservice auch aus Budgetgründen für Catapult entschieden. Die Demos und Plattformen, die uns zur Verfügung gestellt wurden, um uns über das Produkt zu informieren, waren erstklassig und ermöglichten es uns, Produkte genau und einfach zu vergleichen.“

Seit sie die Catapult-Technologie einsetzen, haben Erin und ihre Kollegen positive Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht und einen exzellenten Kundenservice erhalten.

„Insgesamt habe ich die Zusammenarbeit mit dem Catapult-Team sehr geschätzt und genossen“, sagt Erin. „Sie sind ein serviceorientiertes Unternehmen, das bestrebt ist, seinen Kunden auf jede erdenkliche Weise zu dienen. Sie haben mir öfter geholfen, als ich zählen kann. Sie sind pünktlich, professionell und beziehungsorientiert, was sofortiges Vertrauen und die Gewissheit bietet, dass Sie ein großartiges Produkt verwenden.“

Lees-McRae College

Based in Banner Elk, North Carolina, Lees-McRae College is home to just over 1,000 students. The college’s athletics program, the Lees-McRae Bobcats, competes in NCAA Division II as part of Conference Carolinas.

In her role as assistant women’s soccer coach at Lees-McRae, Erin Barcal is responsible for recruiting, player and team development, administrative duties, and assisting in the management of training and games. Erin was also instrumental in introducing Catapult technology to the program in 2018.

Informing training and recovery

A former Bobcat herself, Erin graduated in 2016 and went to coach soccer at North Alabama. It was there that she first encountered athlete monitoring technology.

“I first found out about Catapult when I was a graduate assistant coach at the University of North Alabama,” explains Erin. “GPS athlete monitoring was a point of interest for us to better monitor our athletes’ work ethic in training, conditioning, and during games.”

It was that initial exposure to Catapult that eventually led to Erin bringing the system to Lees-McRae to support key performance processes around the women’s soccer program. Primarily, Lees-McRae use the technology to reduce injury risk and structure training and recovery plans.

“We decided to implement Catapult at Lees-McRae Women’s Soccer from an injury prevention and athlete performance index standpoint,” Erin says. “Our vision was to quantitatively measure the work ratio, impacts, and overall load of our athletes to have a more informed approach in planning training and recovery for our student athletes.”

Analysis and communication

When it comes to analyzing the data they receive from the Catapult wearable devices, the staff at Lees-McRae have identified a number of metrics that help them achieve their injury risk reduction and recovery goals. 

“We use distance, sprint distance, PlayerLoad, impacts, and work ratio the most,” says Erin. “When it comes to injury prevention and recovery, we analyze the impact and PlayerLoad data to inform decisions around the planning of training and athlete recovery.

“In regards to player questions about playing time, we measure and convey the distance, sprint distance and work ratios to the athlete.”

For Erin, the main benefit of the technology in her role is the way it helps her communicate specific targets to individual athletes. By doing this, she can keep athletes safe while simultaneously pushing for new levels of performance.

“Catapult’s technology improves my job by giving our athletes numerical figures to strive for, while we can ensure their optimal safety and recovery to help navigate optimal performance standards.”

Great customer service

When it comes to why Lees-McRae chose Catapult as their wearables provider, Erin explains that it was a combination of price point and positive customer service interactions.

“We chose Catapult from a budgetary standpoint in addition to great customer service. The demos and platforms provided to educate us on the product were top notch and allowed us to accurately and easily compare products.”

Since starting to use Catapult technology, Erin and her colleagues have had a positive experience working with the business and have received excellent customer service.

“Overall, I have greatly appreciated and enjoyed working with the Catapult team,” says Erin. “They are a service-oriented company who strives to serve customers in any way they can. They have helped me more times than I can count. They are punctual, professional and relational, which provides immediate trust and assurance that you’re using a great product.”