Newcastle United

Benutzer Geschichte

Newcastle United verwendet die tragbare Technologie von Catapult seit mehreren Jahren, um die Spielanforderungen zu quantifizieren, die Trainingsbelastung zu bewältigen und das Verletzungsrisiko zu reduzieren.

Als Head of Sports Science des Clubs trägt Jamie Harley die Gesamtverantwortung für die Sammlung, Analyse und Kommunikation von Leistungsdaten in Newcastle. Jamie trat dem Club im Jahr 2010 bei und ist ein erfahrener und angesehener Praktiker, der die Catapult-Technologie zu einem zentralen Bestandteil der Leistungsinfrastruktur von Newcastle gemacht hat.

„[Catapult] ist zu einem so wichtigen Bestandteil unseres Trainings geworden, die Ausrüstung ist nur ein Teil der Ausrüstung, die die Spieler tragen“, sagt Harley. „Sie ziehen ihre Shorts und das T-Shirt an, sie setzen das GPS und den Pulsmesser auf, dann ihre Schienbeinschoner und Stiefel. Es ist nur ein Teil des Kits.“

Durch den Einsatz des Catapult-Systems kann das Sportwissenschaftsteam von Newcastle United ein objektiveres Verständnis der Spielerleistung erlangen und die Faktoren identifizieren, die zu einer optimierten Mannschafts- und Einzelleistung an einem Spieltag beitragen.

„Wir können die gesamte Trainingswoche auf das Geschehen an einem Spieltag abbilden“, sagt Harley. "Jetzt, wo wir die positivsten körperlichen Leistungen in Spielen hatten, sind wir in der Lage, für jeden einzelnen Spieler herauszufinden, was für ihn funktioniert, und zu verstehen, was seine beste Vorbereitung auf ein Spiel ist."

Als langjähriger Anwender von Catapult-Technologien hat Harley aus erster Hand erfahren, wie sie die Praxis im Spitzensport unterstützen kann und glaubt, dass sie sich weiterhin positiv auf seine Arbeit in Newcastle auswirkt.

„Es ist ein Beweis für Catapult, dass so viele Premier League- und Championship-Clubs die Technologie tagtäglich einsetzen“, sagt Harley. „Der Grund dafür ist, dass man sich wirklich positiv auf das Training auf dem Trainingsplatz auswirkt.“

Newcastle United

Newcastle United have used Catapult’s wearable technology for several years, using S5 devices to quantify match demands, manage training loads and reduce injury risk.

As the club’s Head of Sports Science, Jamie Harley has overall responsibility for the collection, analysis and communication of performance data at Newcastle. Having joined the club in 2010, Jamie is an experienced and respected practitioner who has made Catapult technology a central part of Newcastle’s performance infrastructure.

“[Catapult] has become such a key part of what we do in training, the equipment is just part of the kit that the players wear,” Harley says. “They’ll put their shorts and t-shirt on, they’ll put the GPS and heart rate monitor on, then their shin pads and boots. It’s just a part of the kit.”

By using the Catapult system, the sports science team at Newcastle United are able to reach a more objective understanding of player performance and identify the factors that contribute to optimised team and individual performances on a matchday.

“What we’re able to do is map the whole training week to what’s happening on a matchday,” says Harley. “Now, when we’ve had the most positive physical performances in games, we’re able to build up what works for each individual player and understand what their best preparation for a game is.”

As a long-term user of Catapult technologies, Harley has seen first-hand how it can support practice in elite sport and believes it is continuing to make a positive impact on the work he is doing at Newcastle.

“It’s testament to Catapult that you see so many Premier League and Championship clubs using the technology on a day-to-day basis,” says Harley. “The reason is that it really gives you a positive effect on what you’re doing on the training pitch.”