Rotherham United

Benutzer Geschichte

Derzeit in der dritten Liga des englischen Fußballs spielend, Rotherham United ist ein Verein, der in den letzten Saisons ein beeindruckendes Engagement für Sportwissenschaft und Leistungsüberwachung gezeigt hat.

Während dieser Zeit haben The Millers eine Leistungsabteilung aufgebaut und unterhalten, die sich der Implementierung von Best Practices und der Schaffung einer positiven Leistungskultur widmet.

Körperliche Fitness ist einer der Grundpfeiler der Kultur im Kader von Rotherham. Um sicherzustellen, dass die Spieler die von ihnen erwarteten Standards erfüllen, erstellt der Trainerstab detaillierte Profile für jeden einzelnen Athleten, die die körperliche Verfassung anhand von Katapultdaten aus Trainings- und Spielsituationen überwachen.  

„Unsere Fußballphilosophie bei Rotherham United verlangt, dass unsere Fitness für unsere Spielweise von größter Bedeutung ist“, sagt Ross Burbeary, Leistungsmanager bei Rotherham. „Um auf dem neuesten Stand zu sein, erstellen wir für jeden Spieler einen physischen Pass, der es uns ermöglicht, die sportlichen Bewertungen jedes Einzelnen zu ermitteln, die unter anderem Trainings- und Spieldaten berücksichtigen.“

Für Ross und den Rest des Trainerstabs in Rotherham ist die Einführung des Physical Passport-Systems – und die Verwendung von Catapult-Daten darin – entscheidend, um die effektive Umsetzung von Trainingsinterventionen bei Bedarf zu unterstützen.

„Wir verwenden den Begriff ‚Pass‘ im Gegensatz zu ‚Profil‘, da er die Bewegung von einer Aktivität zur anderen andeutet“, sagt Ross. „Ohne die Passgenehmigung können wir nicht weiterkommen und andere Interventionen müssen stattfinden. Ich vertraue voll und ganz darauf, dass Catapult uns genaue, zuverlässige und objektive Daten liefert, die uns bei der fortlaufenden Analyse jedes Rotherham United-Spielers unterstützen.“

Die Mannschaften der Football League unterliegen regelmäßig strafenden Spielplänen, wobei die Regel mindestens zwei Spiele pro Woche sind. Das Physical Passport-System hat es Rotherham ermöglicht, seine Spieler selbst in den anspruchsvollsten Phasen der Saison besser zu verwalten.

„Unsere Trainingswochen werden immer weit im Voraus geplant, nur reaktive Abweichungen in Volumen oder Intensität werden individuell angepasst“, sagt Burbeary. „Spiele unter der Woche werden häufiger und Spiele können an jedem beliebigen Tag stattfinden. Daher müssen wir sicherstellen, dass die Spieler auch in Zeiten mit Überlastung im Bereich der physischen KPIs bleiben, die auf ihrem physischen Pass angegeben sind.“

„Wir können die physische Umgebung während eines Spiels nicht berücksichtigen und hier ermöglicht uns die Datenanalyse von Catapult, die Führungsentscheidungen zu treffen, die Tage nach dem Training folgen.“

Eine der Herausforderungen beim Einsatz von Athletenüberwachungstechnologie im Spitzensport kann darin bestehen, Athleten dazu zu bringen, sich vollständig auf den Prozess einzulassen. Nach Ross' Erfahrung ist es wichtig, klar zu kommunizieren, was von den Spielern erwartet wird, und dies zu einem festen Bestandteil der Vereinskultur zu machen. Auf dieser soliden Grundlage sollten sich Sportler der Leistungsüberwachung verpflichten und dann können Schritte unternommen werden, um sicherzustellen, dass Informationen auf interessante und ansprechende Weise bereitgestellt werden.

„Ich höre oft den Begriff ‚Buy-in‘, aber ich mag ihn nicht, da er andeutet, dass Sie schwer zu verkaufen sind“, erklärt Ross. „Wenn Fitness für unsere Spielweise von größter Bedeutung ist, dann ist dies Teil unserer Kultur und niemand ist größer als die Kultur. Als Teil unseres physischen Reisepasses haben wir Standards, an die wir von den Spielern erwarten, und die Katapultdaten helfen bei den Informationen, die wir den Mitarbeitern und Spielern geben.“

Ausgehend von dieser soliden kulturellen Grundlage innerhalb des Clubs können Schritte unternommen werden, um sicherzustellen, dass Informationen auf eine Weise bereitgestellt werden, die ihre Wirkung bei der beabsichtigten Zielgruppe maximiert.

„Wir können die Daten in verschiedene Formate bringen, je nachdem, wem wir sie präsentieren, um Interesse zu wecken“, sagt Ross. „Wir geben beispielsweise jedes Jahr im August jedem Spieler eine Karte mit der Gesamtstrecke, die er in der Vorsaison zurückgelegt hat. Es ist ein bisschen Spielerei, aber es macht viel Spaß, wenn sie sehen, dass sie in fünf Wochen von Rotherham zum London Eye gelaufen sind!“

„Dabei nutzen wir Catapult als Vehikel, um unsere Praxis zu standardisieren und eine Kultur zu verfolgen, in der die Spieler Leistung als Synonym für Daten sehen.“

Möchten Sie herausfinden, wie Catapult Ihrem Team helfen kann, seinen Wettbewerbsvorteil zu erlangen? Kontaktieren Sie uns noch heute.

Rotherham United

Currently playing in the third tier of English football, Rotherham United is a club that has demonstrated an impressive commitment to sports science and performance monitoring over recent seasons.

During that time, The Millers have built and maintained a performance department that is dedicated to implementing best practices and creating a positive culture around performance.

Physical fitness is one of the cornerstones of the culture among the squad at Rotherham. To ensure that players are meeting the standards that are expected of them, the coaching staff establish detailed profiles for each individual athlete which monitor physical condition by using Catapult data from training and match situations.  

“Our football philosophy at Rotherham United demands that our fitness is paramount to the way we play,” says Ross Burbeary, Performance Manager at Rotherham. “In order to be at our peak, for every player we create a Physical Passport that allows us to ascertain each individual’s athletic ratings that take into account training and match data among other performance measures.”

For Ross and the rest of the coaching staff at Rotherham, the introduction of the Physical Passport system – and the use of Catapult data within it – is critical to supporting the effective implementation of training interventions when required.

“We use the term ‘passport’ as opposed to ‘profile’ as it insinuates movement from one activity to another,” Ross says. “Without the passport approval we cannot progress and other interventions must take place. I completely trust Catapult to provide us with accurate, reliable and objective data that assists us in the ongoing analysis of every Rotherham United player.”

Teams in the Football League are regularly subjected to punishing fixture schedules, with the norm being a minimum of two games per week. The Physical Passport system has enabled Rotherham to better manage their players during even the most demanding periods of the season.

“Our training weeks are always planned well in advance with the only reactive deviations in volume or intensity being altered on an individual basis,” says Burbeary. “Midweek fixtures are becoming more frequent and matches can occur on any given day, so we must look to ensure players are within the realm of the physical KPIs identified on their Physical Passport even during congested periods.

“We cannot account for the physical environment during a match and this is where data analysis from Catapult enables us to make the executive decisions that follow days after in training.”

One of the challenges of using athlete monitoring technology in elite sport can be getting athletes to fully engage with the process. In Ross’ experience, it’s important to clearly communicate what is expected of the players and to make that an integral part of the club’s culture. From that solid foundation, athletes should be committed to performance monitoring and then steps can be taken to ensure that information is being delivered in interesting and engaging ways.

“I hear the term ‘buy-in’ a lot, but I don’t like it as it insinuates that you have a hard sell,” Ross explains. “If fitness is paramount to the way we play, then this is part of our culture and nobody is bigger than the culture. As part of our Physical Passport we have standards to which we expect players to adhere, and the Catapult data assists in the information we give to the staff and players.”

From that solid cultural foundation within the club, steps can be taken to ensure that information is being delivered in ways that maximise its impact with the intended audience.

“We can dress the data up in different formats based on who we present it to as a way to generate interest,” Ross says. “For example, every year in August we give each player a map of the total distance they’ve covered in preseason. It’s a bit gimmicky but a lot of fun when they see they’ve run from Rotherham to the London Eye in five weeks!

“As part of that, we use Catapult as a vehicle to standardise our practice and pursue a culture where the players see performance as being synonymous with data.”