University of Charleston Soccer

Benutzer Geschichte

Die University of Charleston Golden Eagles hat kürzlich die NCAA Division II Men's Soccer National Championship unter der Leitung von Jeremy De Hoog, dem Graduate Assistant Coach des Teams, gewonnen. Jeremy hat ein breites Spektrum an Verantwortlichkeiten innerhalb des Programms und spielt eine wichtige Rolle bei der Verwendung der Athleten-Tracking-Technologie durch das Team.

„Meine Aufgabe an der University of Charleston umfasst den täglichen Betrieb zur Vorbereitung auf Trainings- und Spieltage. Dies variiert von der Wäsche über das Einrichten der Übungen auf dem Feld bis hin zur Zuweisung unserer Catapult Wearable Pods an jeden Spieler für jedes Training und Spiel.“

Die Universität ist der Ansicht, dass ihre Sportprogramme die Studentenentwicklung erheblich fördern. Speziell innerhalb des Fußballprogramms „ist es das Ziel, die Erfahrung unserer Studenten-Athleten zu verbessern und das bestmögliche professionelle Umfeld zu schaffen, in dem sie sich befinden können“, sagt Jeremy.

Der Co-Trainer sieht den Einsatz von Catapult als wichtiges Merkmal innerhalb des Programms und glaubt, dass die Technologie die Erfahrung von Schülern und Sportlern und die professionellen Standards seiner Teams verbessern kann. 

Bewertung von Leistungskennzahlen

Catapult hat es Jeremy und anderen Trainern innerhalb des Teams ermöglicht, mit den sich ständig ändernden Anforderungen der Durchführung eines Fußballprogramms Schritt zu halten, und war von zentraler Bedeutung für die Bewertung der Leistungskennzahlen.

„Die Technologie ermöglicht es unseren Mitarbeitern, mit unserem sich ständig ändernden Umfeld auf dem Laufenden zu bleiben und die Qualität unseres Programms zu verbessern, indem sie die Arbeitsbelastung der Spieler überwachen und bewerten.“

Die Golden Eagles verwenden die Wearables von Catapult, um sich auf einige ausgewählte Leistungskennzahlen zu konzentrieren. „Wir betrachten Distanz, Sprintdistanz, Powerplays und Höchstgeschwindigkeit“, erklärt Jeremy. Die Auswertung dieser Metriken ermöglicht es Trainern, die Intensität der Übungen und Spiele genau zu verstehen. Jeremy sagt, dass Catapult den „größten Wert bei der Verletzungsprävention und der Planung von Trainingseinheiten“ bietet.

Vergleich der Leistungen über Positionen hinweg

Im Fußball erfordert jede Position leicht unterschiedliche Fähigkeiten und körperliche Fähigkeiten. Die Daten, die aus der GPS-Technologie der tragbaren Technologie von Catapult stammen, ermöglichen es Jeremy, Spieler in diesen verschiedenen Positionsgruppen zu vergleichen.

„Es hilft, positionelle Gruppenunterschiede zu analysieren, um die niedrigeren oder höheren Distanzen für bestimmte Positionen zu verstehen und Spieler innerhalb ihrer Position zu vergleichen. Es hilft uns, unsere Argumente zu bestätigen, einen Spieler über einen anderen zu stellen.“

Spieler-Buy-in

Die Fußballmannschaften der University of Charleston nutzen Catapult seit dem Übergang von ihrem vorherigen Technologielieferanten gerne. Der Wechsel zu Catapult war nahtlos und hat den Spielern die Zahlen gegeben, die sie verwenden können, um ihre eigenen Leistungen zu verstehen.

„Viele der Spieler, wenn nicht alle, haben sich in Catapult eingekauft. Es war ein einfacher Übergang von unserem vorherigen Überwachungssystem. Die Pods sind einfach zu bedienen und die App auch.“

Jeremy erklärt weiter, dass er „die Daten nutzen kann, um unseren Spielern Einblicke in ihre eigene Leistung zu geben und dass unsere Spieler daran interessiert sind, wie ihre Zahlen nach einem Spiel oder Training aussehen“.

Ausgezeichnete Rekrutierung und Personalentwicklung

Abgesehen von den Leistungsvorteilen der Verwendung von Catapult hat sich der Einsatz von Wearable-Technologie durch das Team positiv auf die Rekrutierung und Personalentwicklung ausgewirkt.

„Catapult hilft uns, potenzielle Mitarbeiter zu gewinnen. Wo andere Universitäten möglicherweise nicht mit GPS-Überwachungssystemen arbeiten, kann sich das Männerfußballprogramm der University of Charleston von anderen Universitäten unterscheiden.

„Das Wissen unserer Coaches zur GPS-Analyse hat nicht nur Vorteile für unsere Programme, sondern auch für ihre individuelle Entwicklung, die sie in ihren Lebenslauf aufnehmen können.“

Der Wert tragbarer Technologie

Seit ihrer Einführung ist Wearable-Technologie ein zentrales Merkmal des Teams. Von der Analyse der Leistungskennzahlen der Spieler bis hin zur Unterscheidung der Universität bei der Rekrutierung von Sportlern. Jeremy erläutert seine allgemeinen Gedanken über die Technologie und den Wert, den sie für Programme bieten würde, die denen an der University of Charleston ähneln.

„Ich würde sagen, Catapult ist eine wertvolle Investition. Vor allem, wenn das Programm Verletzungen erlitten hat, auf die es aufgrund des mangelnden Verständnisses der Arbeitsbelastung der Spieler keine Antworten gibt. Darüber hinaus ist der Gewinn durch die Gewinnung von mehr Rekruten sowie hochkarätigen Athleten, die sich wie in einem professionellen Umfeld fühlen möchten, enorm.“

University of Charleston Soccer

The University of Charleston Golden Eagles recently won the NCAA Division II Men’s Soccer National Championship under the guidance of Jeremy De Hoog, the team’s Graduate Assistant Coach. Jeremy has a wide range of responsibilities within the program and plays an important role revolving around the team’s use of athlete tracking technology.

“My role at the University of Charleston entails the daily operations to prepare for training and game days. This varies from laundry, to setting up the drills on the field, to assigning our PlayerTek pods to each player for each training and game.”

The university believes that its sports programs significantly benefit student development. Specifically within the soccer program “the goal is to enhance our student-athletes’ experience and to create the best professional environment they could possibly be in,” Jeremy mentions.

The assistant coach sees the use of PlayerTek as an important feature within the program and believes the technology can enhance the student-athlete experience and professional standards found within its teams. 

Evaluating performance metrics

PlayerTek has allowed Jeremy and other coaches within the team to keep up with the ever-changing demands of running a soccer program and has been central to evaluating performance metrics.

“The technology allows our staff to stay up-to-date with our constant changing environment and to improve the quality of our program, through overseeing and evaluating player workloads.”

The Golden Eagles use PlayerTek to focus on a select few performance metrics. “We look at Distance, Sprint Distance, Power Plays, and Top Speed,” Jeremy explains. Evaluating these metrics allows coaches to precisely understand the intensity of practices and games. Jeremy says that PlayerTek has provided the “most value with injury prevention and planning out training sessions.”

Comparing performances across positions

In soccer, each position requires slightly different skills and physical capabilities. The data derived from the GPS technology found within PlayerTek enables Jeremy to compare players across these different positional groups.

“It helps to analyze positional group differences to understand the lower or higher distances for certain positions as well as comparing players within their position. It helps us ratify our arguments to play one player over another.”

Player buy-in

The soccer teams at the University of Charleston have enjoyed using PlayerTek since transitioning from their previous technology supplier. The switch to Catapult was seamless and it has provided the players with the numbers they can utilize to understand their own performances.

“Many of the players, if not all, have bought into Catapult. It has been an easy transition from our previous monitoring system. The pods are easy to use and so is the app.”

Jeremy continues to explain that he can “utilize the data to provide our players with insights on their own performances and that our players are interested in what their numbers look like after a game or training.”

Distinguished recruitment and staff development

Moving away from the performance benefits of using PlayerTek, the team’s use of PlayerTek has had a positive impact on recruitment and staff development.

“Catapult helps us to attract potential recruits. Where other universities might not work with GPS monitoring systems, the University of Charleston’s Men’s Soccer Program can distinguish itself from other universities.

“The knowledge of our coaches regarding GPS analysis doesn’t only have benefits for our programs, but also for their individual development which they could add to their resume.”

The value of PlayerTek

Since its introduction, PlayerTek has been a central feature within the team’s operations. From analyzing the players’ performance metrics to distinguishing the university during athlete recruitment. Jeremy explains his overall thoughts on the technology and the value it would provide to programs similar to those at the University of Charleston.

“I would say PlayerTek is a valuable investment. Especially if the program has faced injuries for which they have no answers due to the lack of understanding around player workloads. In addition, the return that comes from attracting more recruits as well as higher-profile athletes who want to feel like they are in a professional environment is huge.”