University of Toledo: Football

Benutzer Geschichte

Die Sicherheit der Athleten und die Prävention von Verletzungen sind für jedes Sportprogramm von entscheidender Bedeutung. Die Fußballmannschaft der Universität von Toledo ist führend in Bezug auf die Sicherheit von Studenten und Sportlern durch den Einsatz von Lösungen zur Überwachung von Sportlern.

An der Spitze dieses Ansatzes steht Brad Bichey, der Director of Football Strength and Conditioning des Teams.

„Meine Aufgabe ist es, ein umfassendes Kraft- und Konditionsprogramm zu integrieren. Dies basiert auf einem präzisen, periodischen ganzjährigen Trainingsplan“, sagt Bichey. „Unser Ziel ist es, sicher und effektiv hart zu trainieren, um die bestmöglichen Fußballathleten aufzubauen.“

Die Fußballmannschaft von Toledo Rockets möchte schnell und effektiv auf ihr Ziel hinarbeiten, deshalb verwendet Bichey Catapult Tragbare Technologie und Videoanalyse Lösungen, um die Leistungen seiner Athleten zu überwachen.

In dieser User Story wird diskutiert:

  • Die unübertroffene Athletenüberwachung von Catapult
  • Wie Toledo seine Athleten sicher und auf dem Feld hält
  • Spezifische Vorteile von Catapult für NCAA-Fußballprogramme
  • Athleten-Buy-in und erhöhter Athleten-Wettbewerb

 

Unübertroffene Athletenüberwachung

Bichey hörte zum ersten Mal von Catapult von anderen Krafttrainern anderer Top-NCAA- und Profi-Football-Teams.

„Ich habe Catapult zum ersten Mal kennengelernt, als ich verschiedene andere Universitäten und professionelle Teams gesehen habe, die es benutzten“, sagt er. „Je mehr ich darüber erfuhr, wie sie es benutzten und warum sie es in ihre Programme einführten, desto mehr interessierte ich mich.“

Die Wahl des richtigen Technologieanbieters kann schwierig sein, aber Bichey war der Meinung, dass Catapult eine unübertroffene Überwachung von Athleten bietet. „Wir haben uns entschieden, die Technologie zu implementieren, weil wir sofort Daten und Feedback erhalten können. Wir wissen jetzt genau, was unsere studentischen Athleten auf dem Platz machen“, sagt Bichey.

„Mit Catapult erhalten wir im Handumdrehen konkrete Daten, die es uns ermöglichen, genau zu sehen, wo sich die studentischen Athleten befinden. Dies ermöglicht mir und anderen Kraftteams, unser Training und unsere Planung bewusster und gezielter zu gestalten.“

Wie hält Toledo die Athleten auf dem Feld?

Nach der Implementierung von Catapults tragbar und Videoanalyse Lösungen im Jahr 2019 erkannte Bichey schnell, dass er am besten positioniert war, um die Sicherheit von Studenten und Sportlern zu unterstützen und Verletzungen zu reduzieren.

„Unser Hauptziel beim Einsatz von Catapult war es, unser Programm noch umfassender, effektiver und effizienter zu gestalten“, sagt er. „Die Technologie ermöglicht es uns, unsere Athleten in die bestmögliche Position zu bringen, um ihre sportliche Leistung zu maximieren und gleichzeitig die Verletzungsgefahr zu reduzieren.

"Die Leistungskennzahlen, die wir am häufigsten verwenden, sind PlayerLoad, akutes zu chronisches Verhältnis, Hochgeschwindigkeitsdistanz, maximale Geschwindigkeit, maximale Beschleunigung und Quarterback-Würfe."

Sehen Sie sich die fußballspezifischen Metriken von Catapult an, Hier.

Von welchen Teilen der NCAA-Fußballleistung profitiert Catapult am meisten?

Nachdem er die Lösungen von Catapult seit einiger Zeit verwendet hat, diskutierte Bichey ausführlich, wie er mit der Technologie in der Lage ist, die Sicherheit von Schülern und Sportlern und die Verletzungsprävention auf dem Laufenden zu halten.

„Die Technologie hat uns als Stärke und Programm in vielen verschiedenen Bereichen geholfen. Zu diesen Bereichen gehören die Überwachung der Leistung, sofortiges Feedback aus Spielen und Training, Trainerausbildung, Verringerung der Verletzungswahrscheinlichkeit, verbesserte Bereitschaft für den Wettkampf, Protokoll für die Rückkehr zum Spiel und langfristige Planung in Bezug auf Training und Trainingseinheiten.

Aber auf welchen Bereich hatte Catapult den größten Einfluss?

…“Das Wertvollste, wofür wir Catapult verwenden, ist mit unserem Return-to-Play-Protokoll. In der Lage zu sein, einen verletzten Athleten mitzunehmen und seine Rückkehr anhand konkreter Daten zu überwachen, gibt uns ein klareres Bild davon, wo sich der Athlet befindet und wie er sich entwickeln kann.

„Letztendlich wollen wir den Sportler so schnell wie möglich zurückbekommen, aber wir wollen sicher sein, dass er physiologisch leistungsbereit ist, um die Nachhaltigkeit zu erhöhen und Rückschläge oder Wiederholungen von Verletzungen zu vermeiden.“

Wie haben die Sportler von der Technologie profitiert?

Vor der Implementierung von Catapult war sich Bichey also nicht sicher, wie die Athleten mit der Technologie umgehen würden.

Der Director of Football Strength and Conditioning sagt jedoch: „Das Feedback der Athleten ist großartig. Sie haben sich noch nie über das Tragen der Geräte beschwert, und das ist der Schlüssel. 

„Die Athleten sind sehr daran interessiert, ihre Zahlen zu sehen und sie als Wettkampfmittel zu nutzen. Außerdem sind mehrere Athleten zu uns gekommen und haben sich mit unseren Mitarbeitern zusammengesetzt, um mehr über die Technologie und die Bedeutung der Metriken zu erfahren und wie wir die Daten in unserem Programm verwenden.“

Bichey erklärt, dass seine Studenten-Athleten in die Verwendung von Catapult eingekauft haben, damit sie jetzt die Vorteile verstehen, die es ihnen individuell und dem gesamten Team bietet.

„Diese Vorteile tragen definitiv zum Buy-in-Faktor bei, da die Athleten das ‚Warum' wissen, wenn sie diese Geräte während des Trainings, bei Spielen und Trainingseinheiten tragen“, sagt er.

Wie werden sich die Toledo Rockets mit Catapult also weiterentwickeln?

Nach Jahren der Nutzung der Technologie möchte Bichey weiter investieren innerhalb von Catapult, um mehr zu erfahren.

„Unsere Mitarbeiter und unser Programm freuen sich darauf, mehr zu lernen und tiefer in die Technologie einzutauchen. Wir sind bestrebt, das, was wir mit unseren studentischen Athleten täglich tun, weiter zu verbessern“, sagt er.

 

Möchten Sie mehr über Catapult erfahren, um die Sicherheit von Schülern und Sportlern zu verbessern und Verletzungen zu reduzieren? Kontaktieren Sie uns noch heute .

 

/// Mehr Inhalt für dich

1. Nick Saban beim 2017 Pfirsichschale Pressekonferenz

2. Die fußballspezifischen Metriken von Catapult, Hier

3. Benutzergeschichte: Baylor University

University of Toledo: Football

User Story

Athlete safety and injury prevention are vital to any sports program. The University of Toledo’s football team is leading the way with regard to student-athlete safety through their use of athlete monitoring solutions.

Spearheading this approach is Brad Bichey, the team’s Director of Football Strength and Conditioning.

“My role is to incorporate a comprehensive strength and conditioning program. This is based on a precise, periodic year-round training plan,” Bichey says. “Our goal is to safely and effectively train hard in order to build the best football athletes possible.”

The Toledo Rockets football team wants to strive towards its goal quickly and effectively, so Bichey uses Catapult wearable technology and video analysis solutions to monitor his athletes’ performances.

This user story discusses:

  • Catapult’s unmatched athlete monitoring
  • How Toledo is keeping its athletes safe and on the field
  • Specific benefits of Catapult for NCAA football programs
  • Athlete buy-in and increased athlete competition

 

Unmatched athlete monitoring

Bichey first heard of Catapult from fellow strength coaches at other top NCAA and professional football teams.

“I first found out about Catapult from seeing various other universities and professional teams using it,” he says. “The more I learned about how they used it and why they implemented it within their programs, the more interested I became.”

Choosing the right technology provider can be difficult, but, Bichey felt Catapult provided unmatched athlete monitoring. “We decided to implement the technology because we can get instant data and feedback. We now know exactly what our student-athletes are doing on the field,” Bichey says.

“With Catapult, we get concrete data in an instant that allows us to see exactly where the student-athletes are. This allows me and other strength staff to be more deliberate and intentional with our training and planning.”

How is Toledo keeping athletes on the field?

Following the implementation of Catapult’s wearable and video analysis solutions in 2019, Bichey quickly sensed he was best positioned to support student-athlete safety and reduce injury.

“Our main goal with using Catapult was to make our program even more comprehensive, effective, and efficient,” he says. “The technology enables us to put our athletes in the best position possible to maximize their athletic performance while reducing the likelihood of injury.

“The performance metrics that we use most regularly are PlayerLoad, acute to chronic ratio, high speed distance, max velocity, max acceleration and quarterback throws.”

Check out Catapult’s football-specific metrics, here.

What parts of NCAA football performance does Catapult benefit the most?

Having used Catapult’s solutions for some time, Bichey discussed in detail how he is able to keep on top of student-athlete safety and injury prevention with the technology.

“The technology has helped us out as a strength staff and a program in many different areas. These areas include monitoring performance, instant feedback from games and practice, coach’s education, reducing the likelihood of injury, improved readiness for competition, return-to-play protocol, and long-term planning in regards to practices and training sessions.”

But what area has Catapult had the most impact on?

…“The most valuable thing we use Catapult for is with our return-to-play protocol. To be able to take an injured athlete and monitor his or her return through concrete data gives us a clearer picture on where the athlete is and how to progress them.

“Ultimately we want to get the athlete back as quickly as possible, but we want to be sure that they are physiologically ready to perform at a high level in order to increase sustainability and avoid any setbacks or reoccurrence of injury.”

How have the athletes benefited from using the technology?

So before implementing Catapult, Bichey was unsure how the athletes would take to using the technology.

However, the Director of Football Strength and Conditioning says “the feedback from the athletes is awesome. They have never once complained about wearing the devices, and this is key. 

“The athletes are very interested in seeing their numbers and use it as a means of competition. Also, several athletes have come in and sat down with our staff to learn about the technology and what the metrics mean, and how we utilize the data within our program.”

Bichey explains his student-athletes have bought into using Catapult so they now understand the benefits it provides them individually and the wider team.

“These benefits definitely help with the buy-in factor because the athletes know the ‘why’ behind them wearing these devices during practices, games, and training sessions,” he says.

So how will the Toledo Rockets move forward with Catapult?

After years of using the technology, Bichey is looking to continue investing within Catapult so to learn more.

“Our staff and program look forward to learning more and diving deeper into the technology. We’re keen to continue to improve what we do with our student-athletes on a daily basis,” he says.

 

Interested in learning more about Catapult so you can improve student-athlete safety and help reduce injury? Get in touch, today .

 

/// More content for you

1. Nick Saban at the 2017 Peach Bowl press conference

2. Catapult’s football-specific metrics, here

3. User Story: Baylor University