University of Virginia: Men’s and Women’s Soccer

Benutzer Geschichte

Die University of Virginia ist dafür bekannt, einige der besten Fußballtalente des Landes zu entwickeln, wobei das Programm der NCAA Division 1 Atlantic Coast Conference unter anderem den ehemaligen Kapitän der US-amerikanischen Herrennationalmannschaft hervorbringt, Claudio Reyna, einen der führenden Spieler aller Zeiten. Jeff Agoos und die aktuellen US-amerikanischen Frauenteamsportlerinnen Emily Sonnett und Morgan Brian Gautrat.

Unter der Anleitung eines angesehenen Kraft- und Konditionstrainers, Peter Alston, die Männer- und Frauenprogramme verwenden Catapult tragbare Lösungen um die Teamleistungen zu verbessern, die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Sportler zu überwachen und das Trainerteam bei zielorientierten Entscheidungen zu unterstützen.

Täglicher Gebrauch von Catapult

In seiner Funktion konzentriert sich Alston auf das Design und die Implementierung von Leistungstechnologie für beide Fußballprogramme.

„Ein Teil meiner Rolle besteht darin, den anderen Trainern Feedback zu geben, damit sie fundierte und genaue Entscheidungen treffen und die Athleten sich weiterentwickeln können.

„Wir tragen Catapult bei jeder Trainingseinheit und jedem Spiel und die Informationen, die wir sammeln, sind für die Athleten, denen wir dienen, wirklich nützlich und effektiv“, erklärt Alston. „Wir haben positive Erfahrungen gemacht, haben begonnen, mehr in die Technologie zur Überwachung von Sportlern zu investieren, und sind seitdem immer zufriedener mit den objektiven Informationen, die wir sammeln, und dem Feedback, das sie liefern.“

Die Vorteile der Verwendung von Catapult für NCAA-Programme
Mit Catapult konnte Alston verschiedene Aspekte der Performance-Programme an der University of Virginia beeinflussen.

1. Effektivere Planung basierend auf den Anforderungen des Spiels

"Angesichts der Daten, die wir sammeln können, können Trainer jetzt Fragen stellen, wie das Training in einer bestimmten Trainingswoche oder -phase aussehen sollte", sagte Alston. „Wir können einen Weg finden, um sicherzustellen, dass die Athleten das bekommen, was sie körperlich brauchen, um sich auf das nächste Spiel vorzubereiten, und dies hilft dabei, die täglichen Bausteine zu setzen, die Trainer bei der Planung von Trainingseinheiten verwenden.

„Es ermöglicht uns auch, eine Obduktion unserer Trainingsleistungen durchzuführen. Zum Beispiel kann es sein, dass wir eine viel härtere Session als erwartet haben oder vielleicht nicht so hart waren, wie wir es uns erhofft hatten. Mit diesem Feedback können Sie effektiv analysieren, woher die Belastung kam, die Anforderungen jedes Bohrers und Verbesserungspotenziale lokalisieren.

„Letztendlich ist das der Punkt beim Training. Sie versuchen, die Leistung für das Spiel zu optimieren. Je besser wir also das Spiel verstehen, für das wir trainieren, desto besser können wir uns darauf vorbereiten.“

2. Beschleunigung des Wiedereinstiegs von Sportlern nach Verletzungen

Aus der Perspektive der Rückkehr zum Spiel hat Catapult maßgeblich dazu beigetragen, die Einsichten zu unterstützen, die Alston den Trainern der Cavaliers bietet.

„Wir sind in der Lage, über allgemeine Leistungseinblicke und -analysen hinauszugehen, wir können jetzt eingrenzen, was Einzelpersonen basierend auf ihrer Position, ihren Entwicklungsbedürfnissen, Stärken und Schwächen tun sollten.

„Catapult dient als nützliche Referenz für Workload und Return-to-Play. Es gibt konkretes Feedback, wie wir unsere Trainingseinheiten planen sollten, um einen Athleten so schnell und sicher wie möglich wieder voll fit zu machen.“

3. Torwartüberwachung

Neben der Überwachung von Feldspielern erkennt Catapult die spezifischen Bewegungen des Fußballs einzigartigste Position.

„Es gibt wirklich nicht viel Forschung zur Überwachung von Torhütern, aber mit Catapult sind wir in der Lage, unsere eigenen normativen Leistungswerte in Verbindung mit optimierten Torwartleistungen zu erstellen.

„Der Torwartalgorithmus von Catapult lässt uns die Anzahl der Tauchgänge, die Tauchrichtung, die Tauchbelastung und die Zeit bis zum Fuß messen“, sagt Alston. "Diese Daten ermöglichen es mir, unseren Athleten und Torwarttrainern Feedback zu geben, um sicherzustellen, dass wir jeden einzelnen im Programm anspornen, besser zu werden, und nicht nur die Feldspieler."

4. Live-Feedback zur Optimierung jeder Übungssitzung

„Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Catapult besteht darin, dass es unsere gesamte Live-Performance-Tracking-Infrastruktur integriert. Anstatt mit einem Tablet und einem Laptop und allem anderen auf dem Feld zu sein, kann ich einfach ein System herausbringen und GPS- und Herzfrequenzinformationen live sehen.“

Während der Trainingseinheiten schaut sich der Kraft- und Konditionstrainer die Live-Daten des Athleten an, um sich speziell auf die Akkumulation der Arbeitsbelastung während einer Trainingseinheit zu konzentrieren.

„Ich werde das Catapult-System live laufen lassen und jedes Mal, wenn die Athleten einen Abschnitt einer Trainingseinheit beenden, schaue ich mir die Metriken an und gebe den Trainern bei Bedarf Feedback, ob wir auf dem richtigen Weg sind oder nicht für das Zielvolumen für den Tag, wenn wir die Intensität einer Übung erhöhen müssen. Auf diese Weise einzugreifen ist eine weitere positive Sache, die wir mit dem Überwachungssystem machen können.

Erfahren Sie mehr über die Fußballlösungen von Catapult von hier klicken, weil duAuch Sie können die Leistung Ihres Teams verbessern, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Sportler überwachen und das Trainerteam bei der zielorientierten Entscheidungsfindung unterstützen.

Bildnachweis: @UVAMenFußball

University of Virginia: Men’s and Women’s Soccer

User Story

The University of Virginia is known for developing some of the best soccer talent in the country, with the NCAA Division 1 Atlantic Coast Conference program producing the likes of former United States men’s national team captain Claudio Reyna, one of the all-time appearance leaders, Jeff Agoos, and current United States women’s team athletes, Emily Sonnett and Morgan Brian Gautrat.

Under the guidance of esteemed strength and conditioning coach, Peter Alston, the men’s and women’s programs use Catapult wearable solutions to improve team performances, monitor the health and well-being of their athletes, and support the coaching staff with objective-based decision making.

Day-to-day use of Catapult

In his role, Alston focuses on the design and implementation of performance technology for both soccer programs.

“Part of my role is to provide feedback to the other coaches so they can make decisions that are informed, accurate, and enable the athletes to develop.

“We wear Catapult in every training session and game and the information that we collect has become really beneficial and effective for the athletes that we’re serving,” explains Alston. “We’ve had a positive experience, we’ve started to invest more into athlete monitoring technology and have since become increasingly happy with the objective information that we collect and the feedback it provides.”

The benefits of using Catapult for NCAA programs
With Catapult, Alston has been able to impact various aspects of the performance programs at the University of Virginia.

1. Planning more effectively based on the demands of the game

“Given the data we can collect, coaches can now ask questions about what training should look like in a particular training week or phase,” Alston said. “We’re able to find a way to make sure that the athletes are getting what they need physically to prepare for the next game, and this helps set the daily building blocks that coaches use as they’re planning out sessions.

“It also enables us to do a post-mortem on our training performances. For example, we may end up with a much tougher session than anticipated or maybe it wasn’t as tough as we had hoped. With this feedback, you can effectively analyze where the load came from, the demands of each drill, and pinpoint areas of improvement.

“Ultimately that’s the point of training. You’re trying to optimize performance for the game, so the better we can understand the game we’re training for, the better we can prepare for it.”

2. Speeding up athlete return-to-play from injury

From a return-to-play perspective, Catapult has been instrumental in supporting the insights Alston provides to the Cavaliers’ coaches.

“We’re able to move beyond general performance insights and analysis, we can now narrow in on what individuals should be doing based on their position, development needs, strengths and weaknesses.

“Catapult serves as a useful reference for workload and return-to-play. It provides specific feedback in terms of how we should plan our sessions to return an athlete back to full fitness as quickly and as safely as possible.”

3. Goalkeeper monitoring

In addition to the monitoring of outfield athletes, Catapult detects the specific movements of soccer’s most unique position.

“There’s really not a ton of research on monitoring goalkeepers but with Catapult we’re able to create our own normative performance values associated with optimized goalkeeping performances.

“Catapult’s goalkeeping algorithm lets us measure dive quantity, dive direction, dive load and time-to-feet,” says Alston. “This data enables me to give feedback to our athletes and goalkeeper coach, ensuring we’re pushing every individual in the program to get better, and not just the outfield athletes.”

4. Live feedback to optimize each practice session

“Another benefit of using Catapult is that it integrates all of our live performance tracking infrastructure together. Rather than being out on the field with a tablet and a laptop and everything else, I can just bring one system out there and see GPS and heart rate information live.”

During training sessions, the strength and conditioning coach will look at the live athlete data to focus specifically on workload accumulation during a session.

“I’ll have the Catapult system running live and every time the athletes finish a segment of a session, I’ll make sure to take a look at the metrics and provide feedback where necessary to the coaches about whether or not we are on track for the target volume for the day, if we need to increase the intensity of a drill. Intervening in this way is another positive thing we’re able to do with the monitoring system.

Learn more about Catapult’s soccer solutions by clicking here, because you too can improve your team’s performance, monitor the health and well-being of their athletes, and support the coaching staff with objective-based decision making.

Image credit: @UVAMenSoccer