DHL Stormers

Benutzer Geschichte

Die DHL Stormers mit Sitz in Kapstadt und dem Super Rugby sind eines der besten Rugby-Teams der Welt. Im Jahr 2018 integrierte das Team seine bestehende tragbare Catapult-Technologie in das Catapult AMS, um Leistungs-, Medizin- und Wellnessdaten auf einer einzigen Plattform zu zentralisieren.

Stephan Du Toit, Head Strength & Conditioning Trainer bei den Stormers, setzt seit mehreren Jahren Catapult ein, um die Belastung seiner Athleten besser zu bewältigen. Er glaubt, dass die Einführung von Catapult AMS dazu beigetragen hat, die Erfassung und Kommunikation von Daten im gesamten Unternehmen zu verbessern.

„Die Kombination von Wearable-Technologie mit Catapult AMS bedeutet, dass wir über einen einzigen Datensatz verfügen, über den wir wirklich tiefgreifende Entscheidungen treffen können“, sagt Du Toit. „Der Wert von Catapult AMS ist enorm, weil die Spieler mehr an ihrer eigenen Leistung interessiert sind und anfangen zu verstehen, dass sie bei bestimmten Dingen diese Vorteile aus dem, was sie getan haben, ziehen. Das kann letztendlich zu einer verbesserten Leistung führen und mehr Spiele gewinnen, mehr Pokale gewinnen und das Spiel so viel mehr genießen.“

Die Integration zwischen Wearables und Catapult AMS automatisiert auch einen Großteil der manuellen Arbeit der Spielerbewertungen, die Senior Physio Wayne Hector zur Effizienzsteigerung nutzt.

„Mit dem AMS-System können die Spieler morgens einen Selbst-Screening-Prozess durchführen, was bedeutet, dass ich nicht vor Beginn ihres Tages mit jedem Spieler physisch in Kontakt sein muss.

„Das System kennzeichnet die Spieler morgens anhand ihrer Muskel-Skelett-Ergebnisse und das ermöglicht es uns, am Anfang des Tages, bevor die Spieler in den Park gehen, viel effizienter zu sein.“

Die Einführung von Catapult AMS war auch ein direkter Vorteil für die Spieler der Stormers. Zweite Reihe Chris van Zyl schätzt besonders die Flexibilität, Daten zu nutzen, um tägliche Trainingsentscheidungen zu treffen.

„Durch eine Kombination aus täglichen Wellness- und RPE-Einsätzen nach jeder Trainingseinheit bekommt unser S&C-Coach ein Verständnis davon, wo wir stehen und wie wir uns fühlen.

„Auf dieser Grundlage passt er unsere Trainingseinheiten entsprechend an, wenn es ein Problem mit Unter- oder Übertraining gibt, um sicherzustellen, dass er jeden Tag das Beste aus uns herausholt.“

DHL Stormers

Based in Cape Town and competing in Super Rugby, the DHL Stormers are one of the world’s best rugby teams. In 2018, the team integrated its existing Catapult wearable technology with the Catapult AMS to centralise performance, medical and wellness data in a single platform.

Stephan Du Toit, Head Strength & Conditioning Trainer at the Stormers, has been using Catapult for several years to better manage the load of his athletes. He believes the addition of Catapult AMS has helped to improve the collection and communication of data across the organisation.

“Marrying wearable technology with Catapult AMS means that we can have one dataset that we can make real in-depth decisions on,” says Du Toit. “The value of Catapult AMS is profound because the players take more of an interest in their own performance and start to understand that when we do certain things they get these benefits from what they’ve done. That can ultimately lead to improved performance and winning more games, winning more cups, and enjoying the game so much more.”

The integration between wearables and Catapult AMS also automates a lot of the manual work of player assessments, which Senior Physio Wayne Hector uses to increase efficiency.

“With the AMS system it allows players to manage a self-screening process in the morning, which means that I don’t have to physically be in touch with each player before their day starts.

“The system flags players based on their musculoskeletal results in the morning and that just allows us to be a lot more efficient at the start of the day before the players hit the park.”

The introduction of Catapult AMS has also been a direct benefit to the Stormers’ players. Second row Chris van Zyl particularly appreciates the flexibility of using data to inform day-to-day training decisions.

“Through a combination of putting in our daily wellness and RPEs after every training session, our S&C coach gets an understanding of where we are and how we’re feeling.

“Based on that, if there’s an issue of undertraining or overtraining, he will adjust our sessions accordingly to ensure he gets the best out of us every day.”