Grand Valley State Lakers Football

Benutzer Geschichte

Die Grand Valley State University (GVSU) mit Sitz in Allendale, Michigan, beherbergt eines der stärksten Sportprogramme der NCAA Division II des Landes.

Ein Gründungsmitglied der Great Lakes Intercollegiate Athletic Conference, die Grand Valley State Lakers treten in 20 Uni-Sportarten an. Besonders erfolgreich ist die GVSU-Fußballmannschaft, die seit 2002 vier nationale Meisterschaften gewonnen hat.

Wieso den
Catapult?

In seiner Rolle als Kopfkraft- und Konditionstrainer von GVSU Football ist Jimmy Rodenberg für die Implementierung und den fortgesetzten Einsatz von Athletenüberwachungstechnologie im gesamten Programm verantwortlich.

Als er zunächst nach einem Anbieter für die Überwachung von Sportlern für die GVSU suchte, war Jimmy beeindruckt von der Datentiefe von Die tragbare Technologie von Catapult zu einem erschwinglichen Preis.

„Ich habe mich für die Geräte von Catapult entschieden, weil es sehr kostengünstig und sehr detailliert in Bezug auf die empfangenen Daten war“, erklärt Jimmy. „Meine Vision, als wir uns für Catapult entschieden, war es, mehr Einheiten auf unsere Jungs zu bringen, um mehr Qualitätsdaten zu erhalten, die uns helfen, die Spieler auf dem Feld zu schützen, aber uns auch ein Werkzeug an die Hand zu geben, das wir bei der Gestaltung unseres Offseason-Programms verwenden können. ”

Seit der Einführung der Catapult-Wearables bei GVSU hat Jimmy erlebt, dass die Technologie die Exzellenz des Teams auf dem Feld unterstützt.

„Als eines der wichtigsten Programme der NCAA Division II ist es für GVSU wichtig, modernste Technologie einzusetzen, um die Leistung der Spieler zu verbessern und das Verletzungsrisiko zu verringern“, sagt Jimmy. „Seit wir die GPS-Tracking-Einheiten von Catapult verwenden, dominieren wir die Gegner auf dem Feld und schützen unsere Athleten.“

Athleten-Feedback

Die Verwendung von Überwachungstechnologie ist eine Sache, aber sie hat nur dann wirklich Wirkung, wenn sich Sportler in das System einklinken und sich mit den aus den Daten gewonnenen Erkenntnissen auseinandersetzen. Bei der GVSU haben Jimmy und der Rest des Trainerteams hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass alle Athleten und Mitarbeiter die Vorteile des tragbaren Catapult-Systems sehen.

„Spieler lieben es, ihre Daten über die App einsehen zu können“, sagt Jimmy. „Sie schätzen die Tatsache, dass wir die Praxis auf ihre spezifischen Bedürfnisse zuschneiden können, um ihre Leistung zu verbessern.“

Was die Mitarbeiter und ihre Kommunikation mit den GVSU-Athleten betrifft, haben Jimmy und die anderen Trainer eine Reihe wichtiger Erkenntnisse über die Belastungen gemacht, denen sie ihre Athleten während jeder Trainingswoche aussetzen können.

„Der größte Durchbruch, den wir gesehen haben, ist, wie viel härter wir unsere Athleten während der Woche fordern können – insbesondere während ihrer härtesten Trainings“, erklärt Jimmy. „Dadurch konnten wir in einem viel höheren Tempo und mit mehr Zähigkeit spielen als in der Vergangenheit.“

Coaching-Unterstützung

Das Catapult-System hat die Athleten nicht nur mit wichtigen Leistungseinblicken versorgt, sondern auch festgestellt, dass es von unschätzbarem Wert ist, um die Mitarbeiter mit objektiven Informationen zu unterstützen, die ihnen in ihren jeweiligen Rollen helfen.

Als S&C-Coach arbeitet Jimmy eng mit den Daten zusammen, um maßgeschneiderte Trainingspläne zu erstellen, die die Athleten auf die körperlichen Anforderungen des Wettbewerbs vorbereiten.

„Die Einheiten helfen mir bei der Entscheidung, wie wir unser Programm für die Nebensaison schreiben. Basierend auf den von uns gesammelten Werten versuche ich, die Metrikwerte so zu gestalten, dass sie den physiologischen Werten unserer Jungs während des Camps und der Saison sehr ähnlich sind. Was unser Trainerteam betrifft, so können sie bestimmen, welche Spieler während der Woche mehr Hochgeschwindigkeitswiederholungen ausführen müssen oder ob wir die Wiederholungen reduzieren müssen, um sicherzustellen, dass er bereit ist, sein Bestes zu geben samstags."

In Bezug auf die Kennzahlen, die die GVSU-Mitarbeiter am nützlichsten finden, gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die ihrer Meinung nach für den Fußball besonders relevant sind.

„Die Metriken, die wir am häufigsten verwenden, sind PlayerLoad, Sprintdistanz, Höchstgeschwindigkeit und Energieverbrauch“, sagt Jimmy. „Die Kennzahl, die meiner Meinung nach am besten auf den Fußball anwendbar ist, ist die Sprintdistanz. Wir versuchen, dass unsere Jungs ihre härtesten Trainingstage mithalten, und in ihren Spielwerten hat sich gezeigt, dass wir während der gesamten Dauer des Spiels bei hohen Geschwindigkeiten schneller spielen können.“

Grand Valley State Lakers Football

Based in Allendale, Michigan, Grand Valley State University (GVSU) is home to one of the strongest NCAA Division II sports programs in the country.

A founding member of the Great Lakes Intercollegiate Athletic Conference, the Grand Valley State Lakers compete across 20 varsity sports. The GVSU football team is particularly successful, winning four national championships since 2002.

Why Catapult?

In his role as GVSU Football’s head strength and conditioning coach, Jimmy Rodenberg is responsible for the implementation and continued use of athlete monitoring technology across the program.

When he was initially looking for an athlete monitoring provider for GVSU, Jimmy was impressed by the depth of data offered by PlayerTek at an affordable price point.

“I decided to go with Catapult’s PlayerTek unit because it was very cost-friendly and very in-depth in terms of the data received,” Jimmy explains. “My vision when we decided to go with Catapult was to get more units on our guys in order to gain more quality data that would help us keep players safe on the field, but also give us a tool to use when designing our offseason program.”

Since introducing PlayerTek at GVSU, Jimmy has seen the technology support the team’s excellence on the field.

“As one of the major NCAA Division II programs, it’s important for GVSU to use cutting-edge technology to help improve player performance and reduce injury risk,” says Jimmy. “Since we started using PlayerTek GPS tracking units we’ve been dominating opponents on the field as well as keeping our athletes safe.”

Athlete Feedback

Using monitoring technology is one thing, but it’s only truly impactful if athletes buy-in to the system and engage with the insights derived from the data. At GVSU, Jimmy and the rest of the coaching team have worked hard to ensure that all athletes and staff are seeing the benefits of the PlayerTek system.

“Players love being able to see their data through the app,” Jimmy says. “They really appreciate the fact that we are able to tailor practice to their specific needs in order to help their performance.”

When it comes to the staff and their communication to the GVSU athletes, Jimmy and the other coaches have made a number of key discoveries around the loads they can expose their athletes to during each training week.

“The biggest breakthrough that we have seen is how much harder we can push our athletes during the week–especially during their hardest practices,” Jimmy explains. “This has allowed us to play at a much higher tempo and with more tenacity than we have seen in the past.”

Coaching Support

As well as engaging athletes with key performance insights, GVSU has found the PlayerTek system invaluable for supporting staff with objective information to help them in their respective roles.

As an S&C coach, Jimmy works closely with the data to create bespoke training plans that prepare athletes for the physical demands of competition.

“The units help me decide how to write our program for the offseason. Based on the values we collect, I try to get the metrics values to be very similar to what our guys will go through physiologically during camp and the season. As far as our coaching staff goes, it allows them to determine which players need to be taking more high speed reps during the week, or if we need to cut back on the reps to make sure he’s ready to play to the best of his ability on Saturdays.”

In terms of the metrics that the GVSU staff find most useful, there are a number of measures that they believe are particularly relevant to football.

“The metrics that we use the most are PlayerLoad, sprint distance, top speed, and energy used,” Jimmy says. “The metric that I believe is most applicable to football is sprint distance. We try to have our guys match their hardest practice days, and in their game values it has shown that we can play faster throughout the duration of the game at high speeds.”